Nachgefragt: Vokalensemble Auftakt
Nach fünf Jahren und einem höchst erfolgreichen „One-Night-Ständchen“ ist das Vokalensemble Auftakt am 09. Mai zu Gast im kleinen theater. Im neuen Programm widmet sich das Vokalensemble nun dem heiter-frivolen Werk von Fritz Löhner-Beda. Wir haben nachgefragt:
kleines theater: Warum ausgerechnet Fritz Löhner-Beda?
Fritz Löhner-Beda war einer der bekanntesten deutschsprachigen Textdichter und Operettenlibrettisten der 1920er und 1930er Jahre. Sein Name ist im Laufe der Jahre in Vergessenheit geraten, seine Lieder oder zumindest einige Textzeilen kennen heute noch viele. „Ausgerechnet Bananen“ zum Beispiel oder „Was machst du mit dem Knie, lieber Hans!“ Wir wollen Löhner-Beda ein literarisch-musikalisches Denkmal setzen. Die Initialzündung dafür lieferte Claudia Karner, die Veranstalterin von „Literatur im Café Mozart. Gemeinsam mit unserem musikalischen Leiter Horst Zalto hat sie das Programm zusammengestellt. Ein Programm zum Lachen und Schmunzeln!
kleines theater: Wer übernimmt den literarischen Part an diesem Abend?
Der Wiener Schauspieler Alfred Pfeifer, der ja für die Besucher des kleinen theaters kein Unbekannter ist. Er spielte in drei Produktionen des Theaters Laetitia, zuletzt in „Möwe und Mozart“.
kleines theater: Der Abend verspricht einige Höhepunkte.
Ja, Auftakt ist ja bis dato als Acappella-Ensemble bekannt. Bei diesem Programm treten wir erstmals auch als Solisten auf. Und obendrein freuen uns sehr, unsere CD „…und pfeifen auf die Sittsamkeit!“ präsentieren zu können. Diese CD ist ganz was Besonderes. Eine CD, auf der ausschließlich Lieder und Gedichte von Fritz Löhner-Beda zu hören sind, gab’s noch nie!