Nachgefragt: Zeitlieder

Nachgefragt: Zeitlieder

Am Freitag, 30. November 2012, kommt Georg Clementi gemeinsam mit Sigrid Gerlach-Waltenberger am Akkordeon und Tom Reif an der Gitarre ins kleine theater und singt seine „Zeitlieder„. Wir haben nachgefragt.

kleines theater: Lieber Georg, du hast beim deutschen Chanson- und Liedwettbewerb „Der Troubadour“ den 1. Jury-Preis gewonnen und wurdest gleichzeitig mit dem Publikumspreis bedacht, das wird sicher ein toller Abend im kleinen theater. Was dürfen sich die Zuschauer erwarten?

Georg Clementi Ein Konzert voller anregender Lieder, mit tiefgründigen Texten und eingängiger Musik. Tiefgehende Heiterkeit könnte man das nennen. Zudem ist es die erste Präsentation unserer nigelnagelneuen CD, die unser Gitarrist Tom Reif produziert hat. Dann haben wir noch den großen Erfolg durch diese Preise im Rücken, wir schweben ja momentan. Was glauben Sie, was das für eine Show wird. Am besten kann man sich aber auf unserer Homepage www.zeitlieder.de einen Überblick über unser Programm verschaffen.

Wer oder was hat dich dazu inspiriert, Zeitlieder zu dichten und zu singen?

Die Hamburger Wochenzeitung DIE ZEIT ist unsere Inspirationsquelle. Musikalisch spannen wir einen Bogen von Jacques Brel bis Herbert Grönemeyer und bedienen uns schamlos aller Stilrichtungen um ein Chanson reizvoll zu gestalten. Was die Show betrifft, verglich mich Katja Epstein, die Juryvorssitzende diese Stuttgarter Preises, z.B. mit Michael Heltau. Ich denke, weil es heute keine großen Schauspieler-Chansonniers mehr gibt. Vielleicht ist es unsere Aufgabe dieses Genre neu zu beleben.

Was bedeutet für dich das „kleine theater“ als das Haus der freien Szene?

Ich habe in diesem Haus schon 1998 mein Chansonprogramm „Amor mein Freund“ gespielt. Viele weitere Abenteuer sind dem gefolgt. Sigrid Gerlach-Waltenberger unsere Akkordeonistin ist unzählige Male hier aufgetreten, zuletzt mit Schmähtandler“. Der Raum hat eine tolle Atmosphäre und ich fühle mich dem Haus und seinen Mitarbeitern verbunden.

Vielen Dank fürs Gespräch und wir freuen uns auf deine Lieder auf der Höhe der Zeit!