Premiere: Der brave Soldat Schwejk

Premiere: Der brave Soldat Schwejk

Am Samstag, 22. Februar 2014, hat die Komödie „Der brave Soldat Schwejk“ von Peter Blaikner nach Jaroslav Hašek im kleinen theater Premiere.

Blaikner · Brandstätter · Hermentin · Milewski
Der brave Soldat Schwejk
Komödie von Peter Blaikner nach Jaroslav Hašek
Von Peter Blaikner nach Jaroslav Hašek
Regie Cornelius Gohlke
Mit Judith Brandstätter, Jurek Milewski, Torsten Hermentin und Peter Blaikner
Premiere 22.02.2014

Auch nach hundert Jahren ist diese berühmte Geschichte vom Prager Hundehändler Josef Schwejk aktuell wie eh und je, denn Schwejk hat alles überlebt. Mit Witz und passivem Widerstand stellt er Macht und Machthaber in Frage, als das Schlitzohr, der Kluge, der den Dummen nur spielt, um jede Art von Bevormundung ins Lächerliche zu ziehen. „Melde gehorsamst, ich bin blöd, amtlich blöd!“ So ist diese Geschichte eine witzige, zeitlose Satire auf blinden Gehorsam, Obrigkeitsdenken, Bürokratie und Militär.„Denn es ist immer schön, wenn der Schwächere der Stärkere ist.“ (Kurt Tucholsky)

Die Bearbeitung von Peter Blaikner folgt den Ideen und den Figuren des berühmten Schelmenromans von Jaroslav Hašek, geht aber darüber hinaus, baut neue Geschichten ein und macht aus diesem großen Stück Weltliteratur eine abwechslungsreiche Komödie.

Judith Brandstätter, Jurek Milewski, Torsten Hermentin und Peter Blaikner spielen in sechzehn verschiedenen Rollen.

Foto © Mutz
Für mehr Informationen und Termin(e) hier klicken.
Schlagworte: