Nachgefragt: Meier sucht Verein

Nachgefragt: Meier sucht Verein

Meier sucht VereinFritz Messner, Manfred Baumann und Peter Blaikner sind mit ihrem neuem Kabarett „Meier sucht Verein“ im kleinen theater zu Gast, wir haben nachgefragt:

Nach euren erfolgreichen Programmen „Waidmann sucht Heil“ und „Bauer sucht Herbst“ jetzt das Stück „Meier sucht Verein“. Seid ihr selbst ebenfalls „Vereinsmeier“?
Peter Blaikner Wir sind in Vereinen aktiv, in Kulturvereinen. Es ist sehr wichtig, sich für eine Sache zu engagieren, um etwas mitgestalten zu können. Die übertriebene und überflüssige Wichtigkeit und Wichtigtuerei mancher Personen in Vereinen nehmen wir aber aufs Korn, diese Vereinsmeier sind lächerlich und zum Lachen, also ideal fürs Kabarett.

Wie oder wo habt ihr drei euch kennengelernt? Wie seid ihr auf die Idee gekommen gemeinsam auf der Bühne aufzutreten?

Peter Blaikner Wir haben 2007 unser erstes gemeinsames Kabarettprogramm „Bauer sucht Herbst“ gemacht. Manfred Baumann ist auf Fritz Messner und mich zu gegangen, um gemeinsam über den Bauernherbst einen satirischen Abend zu gestalten. Es sollte nur eine einzelne Veranstaltung werden. Die hat jedoch dermaßen eingeschlagen, dass wir nun schon bei unserem dritten Programm sind und in der Zwischenzeit hundert gemeinsame Vorstellungen gemacht haben.

Welche Bedeutung hat für euch das kleine theater?

Peter Blaikner Das kleine theater ist für uns ein idealer Rahmen für Kabarett, schöne Atmosphäre, man ist sehr direkt beim Publikum. Ich selbst bin Obmann des Vereins kleines theater, verbinde sozusagen durch meinen Kabarettauftritt in diesem Haus meine ganz persönliche mit der satirischen Vereinsmeierei.

Wir danken für das Gespräch und freuen uns auf „Meier sucht Verein“.

Termine und mehr Infos finden Sie hier.

Schlagworte: