Nachgefragt: Spaghetti mit Ohne

Nachgefragt: Spaghetti mit Ohne

Am 30.09. ist Gery Seidl mit seinem neuen Kabarettprogramm ‚Spaghetti mit Ohne‚ im kleinen theater zu Gast. Das kleine theater stellte dazu einige Fragen:

Dein erstes Soloprogramm „Wegen Renovierung offen“, das in der Baubranche angesiedelt war, trug autobiografische Züge. Wie verhält es sich mit „Spaghetti mit Ohne“?

Gery Seidl Ähnlich, da ich immer von einer Zeit oder einem Ereignis berichte das ich zumeist selber erlebe. Was jedoch genau stimmt und was erfunden ist müssen wir ausführlicher besprechen.

Der Beginn deines Programms besteht in einer Kochshow eines angeblichen französischen Meisterkochs, der einen atombetriebene Kochtopf vermarkten möchte. Spielt Kochen eine Rolle in deinem Leben?

Gery Seidl Natürlich, doch leider nur in der Form dass andere kochen und ich esse. Die Liebe zum Kochen habe ich selber noch nicht entdeckt. Da fehlen mir noch die Jahre. Ich denke das kommt noch. Ich esse jedoch sehr gerne.

Welche Parallelen siehst du zwischen einem passionierten aber erfolglosen Erfinder wie deiner Hauptfigur Holger Wieher und einem Kabarettisten?

Gery Seidl Beide wissen nicht wovon sie im nächsten Jahr leben und dennoch glauben sie fest an ihre Idee. Mein Kabarettist ist nicht erfolglos.

Das Vaterwerden spielt bei „Spaghetti mit Ohne“ eine wichtige Rolle. Wie geht es Dir in deiner „privaten“ Vaterrolle?

Gery Seidl Sie gibt meiner Existenz eine neue Bedeutung. Man lernt wichtig von unwichtig leichter zu trennen.

Gemeinsam mit Joesi Prokopetz, einem „Stammgast“ im kleinen theater, warst du mit dem Programm „Eins zu Eins“ in ganz Österreich erfolgreich. Ist in Zukunft eine weitere Zusammenarbeit geplant?

Gery Seidl Ich würde es mir wünschen. Wir haben eine sehr schöne Zeit mitsammen verbracht. Wir werden sehen was die Zukunft bringt.