Die Blusen des Böhmen
Edi Jäger bringt für zwei Termine sein Robert Gernhardt-Programm „Die Blusen des Böhmen“ wieder auf die Bühne des kleinen theaters. Diesmal mit tatkräftiger Unterstützung durch die Vollblut-Musiker Alex Meik am Bass und Stefan Schubert an der Gitarre!
Er ist der Gottvater aller, die in Deutschland schon einmal einen Witz versucht haben, begeistert sich Harald Schmidt, und Loriot wünschte sich zu einem vielzitierten stern-Interview als Gesprächspartner: Robert Gernhardt - Satiriker, Karikaturist, Autor der legendären Satirezeitung "Titanic", Gernhardt setzt Maßstäbe. Einem großen Publikum wurde er als Otto Waalkes Autor bekannt, die Literaturkritik würdigte sein Werk mit Lobeshymnen und Preisen.
Es ist eine Kostbarkeit, wenn die wunderbare, verrückte, zugleich so herrlich hochkünstlerische Literatur Gernhardts mit einer wirklich grandiosen Interpretation verschmelzen kann. Die Musiker waren einfach klasse in ihrer umwerfenden Mixtur aus Swing, Jazz, Rock und Ohrwurm. Edi Jäger hat in seinem Vortrag und Spiel ein Niveau erreicht, das mich an einen der größten Komödianten des Films, Theaters, nämlich an Gerd Fröbe erinnert. Dieser Abend hat nicht nur die Lachtränendrüsen, sondern auch das Herz geöffnet. (Franz Schwabeneder, Theaterkritiker, ehem. Kulturchef der OÖN)