Markus Steinwender verlässt Vorstand und künstlerisches Leitungsteam

Markus Steinwender verlässt Vorstand und künstlerisches Leitungsteam

Nach über 7 Jahren im Vorstand des Trägervereins „Verein Zentrum für Theater und Kultur“, der das kleine theater, das Salzburger Theater der freien Szene, seit 1.1.2007 führt, hat Markus Steinwender am 13.1.2014 bekanntgegeben, dass er sich mit sofortiger Wirkung aus dem Trägerverein zurückzieht und seine Funktionen sowohl als Kassier als auch künstlerisches Coleitungs-Mitglied zur Verfügung stellt.

„Vor ziemlich genau 7 Jahren begann für mich das Abenteuer „kleines theater“, die ersten 5 Jahre sogar neben der Vorstandstätigkeit auch geschäftsführend, 2012 und 2013 dann weiterhin als Mitglied im Vorstand des Trägervereins „Zentrum für Theater und Kultur“. Es ist kein verflixtes siebtes Jahr, sondern es waren sieben aufregende, bereichernde, fordernde und – wie ich glaube – für die freie Theaterszene in Salzburg sieben enorm gewinnbringende Jahre mit dem „Haus der freien Szene“.“, so Markus Steinwender.

„Das wird auch weiterhin so bleiben, denn Peter Blaikner, Edi Jäger und Caroline Richards werden das kleine theater sicher auch in Zukunft weiter so gut führen, ehrenamtlich – dies sei betont – und gemeinsam mit dem gesamten Team des Theaters. Ich habe nach langem Überlegen beschlossen, nur mehr als Künstler im Kontext des kleinen theaters tätig zu sein (zB mit MAZAB), aber nicht mehr in einer Vorstandsfunktion. Das hat mit einer für mich notwendigen Fokussierung auf neue künstlerische Projekte zu tun, an denen ich arbeite und die meine volle Aufmerksamkeit und meine Kraft brauchen. Ich bin derzeit in vielen Funktionen ehrenamtlich engagiert, zu meiner Fokussierung gehört, die meisten davon zu beenden.“, so Markus Steinwender.

Das „kleines theater.haus der freien szene“ mit allen MitarbeiterInnen und Mitglieder und Vorstand des Trägervereinn danken Markus Steinwender für die Jahre im Dienste des freien Theaters in Salzburg und wünschen alles Gute für die geplanten künstlerischen Projekte.