Nachgefragt: Zwei und ein Solo

Nachgefragt: Zwei und ein Solo

Caroline Richards und Tanja Simma kommen für zwei Vorstellungen von „Zwei und ein Solo“ wieder ins kleine theater und wir haben nachgefragt:

kleines theater: Ihr nennt euer Programm „Kabarettvarieté“, was können sich die Zuschauer darunter vorstellen?

Caroline Richards: Es ist immer schwierig eine Definition zu finden für etwas neu Erfundenes. Kabarett und Comedy, Musik-Comedy, Varieté, Clown-Comedy … es gibt viele Versuche humorvolle Programme zu beschreiben. Im Grunde sind Menschen, die solche Programme erschaffen, Erfinder, da Sie versuchen die Komik aus sich herauszukitzeln und in eine Form zu bringen. Unser Programm ist daher mit Hilfe unseres Regisseurs Andreas Moldaschl aus Tanja Simma und mir heraus gekitzelt worden.

Wir spielen sehr viele Instrumente und nehmen dabei die Musik auf die Schippe, erzählen aber auch eine menschliche Geschichte über zwei Frauen, die jede eine andere Auffassung von Musik hat. Tanja Simma ist eine sehr große Clownin vom Cirque de Soleil, mit der ich die Ehre habe, dieses Programm zu spielen! Das Publikum kann sich auf zwei sehr starke aber auch sehr unterschiedliche Frauen freuen und wird viel Grund zum Lachen haben!

Gibt es ein Hauptthema in eurer Vorstellung?

Ja, die menschliche und musikalische „Harmony“ (dt. Harmonie). Die zwei Figuren Haar und Mony (zusammen „HaarMony“) haben einen Verein gegründet zur Verbreitung der reinen „Harmony“. In dem Versuch diese Botschaft an dem Abend unter das Volk zu bringen scheitern sie, streiten sie und heben dann ab. Am Schluss ist die „Harmony“ gegeben, nur etwas anders als gedacht!

Caroline, du bist regelmäßig mit deinen Jugendstücken im kleinen theater. Welche Bedeutung hat für dich das Haus der freien Szene?

Für mich bedeutet unser Haus der Freien sehr viel. Und ich freue mich, dass es dieses Haus gibt und dass es gut läuft. Und ich freue mich auch wieder auf die Bühne hier zu stehen, da ich in letzter Zeit eher als Regisseurin im kleinen theater präsent war.

Wir danken für das Gespräch!

Weitere Informationen zum Stück und die Spieltermine finden Sie hier.

Schlagworte: