Der Bauer sucht noch einmal den Herbst…
Das erste gemeinsame Programm von Fritz Messner, Manfred Baumann und Peter Blaikner ist eine kabarettistisch-humorvolle Auseinandersetzung mit dem Salzburger Brauchtumsphänomen „Bauernherbst“, mit dem Wildwuchs von Landleben, Tourismus und Volkskultur.
Die Ausgangslage ist klar: Vier Jahreszeiten hat der Liebe Gott erschaffen. Und er sah, dass es gut war. Doch dann kam die „Salzburger Land Tourismus Gesellschaft“ daher und erschuf den „Bauernherbst" dazu. Seither ist nichts mehr, wie es war! Jeder baufällige Stadl wird zum Eventbunker, jede rostige Sense zum Sammlerobjekt, jedes abgestandene Rahmgschloderd zum "Originalbäuerinnensurprisedessert". Merkwürdige und unheimliche Vodoo-Strohpuppen bewachen ehemals freundlich einladende Ortseingänge.
Und so machen sich Fritz Messner, Manfred Baumann und Peter Blaikner auf, um diesem Phänomen nachzuspüren. Sie begeben sich in die Untiefen des touristisch verbrämten Brauchtums und halten dem auf Hochglanz polierten Landleben den kabarettistischen Spiegel vor. Das erste gemeinsame Programm von Fritz Messner, Manfred Baumann und Peter Blaikner ist eine kabarettistisch-humorvolle Auseinandersetzung mit dem Salzburger Brauchtumsphänomen „Bauernherbst“, mit dem Wildwuchs von Landleben, Tourismus und Volkskultur.