30 Jahre kleines theater – Happy Birthday!
Großes kleines theater: alles Gute zum 30er!
Schallmoos, am Fuße des Kapuzinerbergs: das kleine theater ist seit über 30 Jahren fixer Bestandteil der Kulturszene in Salzburg. Das Ambiente ist einzigartig. Das Gewölbe, in dem gespielt, gelacht, getanzt und gesungen wird, hat sich zu einem beliebten Spielort und Impulsgeber der freien Szene entwickelt.
Über 20.000 TheaterbesucherInnen waren im Jahr 2014 vom Programm im kleinen theater begeistert!
Die Bandbreite des Hauses ist vielfältig: Theaterproduktionen, Kabarettprogramme, Konzerte, Jugend-und Kinderstücke. Die Mischung macht’s.
„Wir haben mit dem kleinen theater eine Spielstätte, wo wir einiges verwirklichen können, das wir für gut halten, weil es uns gefällt und weil wir spüren, dass es auch unserem Publikum gefallen könnte“, sagt Peter Blaikner, Obmann des Hauses. So gastierten bereits in den 80er Jahren Josef Hader und Alfred Dorfer im kleinen theater. Hier stehen Auftritte oft am Beginn einer großen Karriere. Eine hochwertige, abwechslungsreiche und spannende Mischung der deutschsprachigen Theater- und Kabarettszene wird im kleinen theater präsentiert.
Und gleich nebenan dient der Urbankeller als ideale Gaststätte für Gespräche mit den KünstlerInnen im Anschluss.
Chronologie des Hauses
2015 Happy Birthday! Das kleine feiert seinen 30er!
2009 Das kleine theater feiert sein 25-jähriges Bestehen.
2008 Rekordbilanz für das „neue“ kleine theater: rund 31.500 Besucher im Jahr 2008 machen das Theater zum unverzichtbaren Fixpunkt in Salzburg.
2007 M it 1. Jänner wird das Haus an den neu gegründeten Verein „verein zentrum für theater und kultur“ und damit in die Selbstverwaltung der freien Theatermacher Salzburgs übergeben. Im August findet zum ersten Mal das Salzburger Sommertheater im kleinen theater statt.
2000 Das Theater an der Schallmooser Hauptstraße, nun als Gastspielhaus, wird neu eröffnet. Der Betrieb wird ehrenamtlich von Ferdinand L. Jansky geführt und durch die Besitzerin des Gebäudes Richarda Sunkler aufrechterhalten.
1999 Der Kleine Theater Betriebsverein geht in Konkurs; das Theater Metropolis wird für immer geschlossen.
1995 Das Theater Metropolis wird als Zweitbühne des Kleinen Theaters im März eröffnet.
1988 Aus Apple Star entwickelt sich ein professionelles Ensemble unter der Intendanz von Claus Tröger.
1984 Das Kleine Theater Schallmoos wird von der Salzburger Amateurtheatergruppe „Apple Star“ unter der Leitung von Claus Tröger gegründet. Am 17. November wird die Eröffnung mit der Premiere des Stücks „Dantons Tod“ gefeiert.