Stückdetails

die theaterachse
Das tapfere Schneiderlein
Ein Märchen-Comic-Theater für alle ab 4 Jahren von Mathias Schuh nach den Brüdern Grimm
Von Mathias Schuh
Musik Mathias Schuh / StillesWasser
Ausstattung Rafaela Wenzel
Video Hannes Schaidreiter (Animation)
Mit Mathias Schuh
Produktion die theaterachse
Ab 4
Spieldauer ca. 60 min
Pause keine

Was geschieht wenn ein Schauspieler und ein Comiczeichner gemeinsam ein Märchen erzählen? Eine spannende noch nie dagewesene Theaterform. Wenn dann der Schauspieler zudem noch Musiker ist, gibt es auch noch jede Menge flotte, fetzige Musik dazu.

Jeder kennt das Märchen vom mutigen, tapferen Schneiderlein. Aber warum Schneiderlein? Verrät uns diese Koseform nicht etwas über das wahre Gesicht des Schneiders? Er ist kein Held, vielmehr verbirgt sich in ihm ein kleiner Blender der durch seine überzogene Selbsteinschätzungen von einem Abenteuer ins nächste strauchelt. Zugegeben besteht er diese durch Witz und Intelligenz. Doch mutig im besten Sinne ist er nicht. Es bleibt die Tatsache, dass seine Erfolge auf Unwahrheiten und Fehleinschätzungen beruhen und das ist das eigentlich Interessante an diesem Märchen. Da werden Fliegen getroffen, Riesen überwunden, ein Einhorn besiegt und ein Wildschwein gefangen, dafür bekommt er eine Prinzessin geschenkt und das halbe Königreich. Schön, aber wird er glücklich? Und die Prinzessin? Daher gibt es neben dem klassischen Ende des Märchens noch eine andere Möglichkeit, aber die sei nicht verraten.

Besonderes Extra: Das Hörspiel zu Stück ist auf CD erhältlich und direkt nach jeder Vorstellung zu erwerben.

"sensationell gut"
"Die Kinder und ihre erwachsenen Begleiter kamen ... aus dem Staunen nicht heraus, denn sowas haben sie noch nie gesehen."
"Schuh arbeitete mit beeindruckenden Effekten ... ließ aber immer genug Raum für die Phantasie der Besucher."

(Bote vom Untermain, zur Uraufführung in Miltenberg)

ÜBER die theaterachse

Die theaterachse ist eine Gruppe. Schauspieler, Regisseure, Musiker, Autoren. Alle fühlen sich unterwegs. Gehen einen gemeinsamen Weg und suchen. Sie sind bereit nie anzukommen. Seit über 20 Jahren. Sie leben in Salzburg, Linz, Wien, Berlin und Dresden. Sie verbinden sich in der Arbeit. Sie bilden eine Theaterachse.

Sie bearbeiten und spielen Klassiker „waghalsig, mutig, bisweilen schockierend deutlich“ (Hessische Allgemeine), sie entwickeln und spielen Theater für Kinder und Jugendliche als „sehenswertes Theater für kleine und große Leute“ (Salzburger Nachrichten) und erarbeiten mit zeitgenössischen Autoren eigene Stücke und „begeistern durch ausdrucksstarkes Spiel, akrobatische und auch gesangliche Leistungen“ (Oberösterreichische Nachrichten).

Die theaterachse arbeitet ohne festes Haus, ist im Deutschen Bühnenjahrbuch aufgeführt und spielt im Jahr bis zu 100 Vorstellungen an bis zu 40 verschiedenen Spielorten vor jährlich bis zu 15.000 Zuschauern.

Die theaterachse ist Mitglied im Dachverband Salzburger Kulturstätten, in der IG Kultur und in der ASSITEJ Austria.

Link zum Künstler
http://www.theaterachse.com
Für junges PublikumKindertheater4+

August 2009

DatumBeginnVeranstaltungTicketinfo
Freitag14.08.Beginn15:00
Premiere
Das tapfere Schneiderlein
4+
Samstag22.08.Beginn15:00
Das tapfere Schneiderlein
4+
Sonntag23.08.Beginn15:00
Das tapfere Schneiderlein
4+
Dienstag25.08.Beginn15:00
Derniere
Das tapfere Schneiderlein
4+

November 2010

DatumBeginnVeranstaltungTicketinfo
Mittwoch17.11.Beginn09:00
Wiederaufnahme
Das tapfere Schneiderlein
4+
Beginn10:45
Das tapfere Schneiderlein
4+
Dienstag23.11.Beginn09:00
Das tapfere Schneiderlein
4+
Mittwoch24.11.Beginn09:00
Das tapfere Schneiderlein
4+
Sonntag28.11.Beginn15:00
Das tapfere Schneiderlein
4+

Dezember 2010

DatumBeginnVeranstaltungTicketinfo
Sonntag05.12.Beginn15:00
Das tapfere Schneiderlein
4+
Montag06.12.Beginn09:00
Das tapfere Schneiderlein
4+
Dienstag07.12.Beginn10:45
Zum letzten Mal
Das tapfere Schneiderlein
4+

April 2011

DatumBeginnVeranstaltungTicketinfo
Mittwoch06.04.Beginn10:00
Das tapfere Schneiderlein
4+

Dezember 2013

DatumBeginnVeranstaltungTicketinfo
Donnerstag12.12.Beginn10:00
Zusatztermin
Das tapfere Schneiderlein
4+
Sonntag15.12.Beginn15:00
Wiederaufnahme
Das tapfere Schneiderlein
4+
Montag16.12.Beginn09:00
Das tapfere Schneiderlein
4+
Beginn11:00
Das tapfere Schneiderlein
4+
Dienstag17.12.Beginn09:00
Das tapfere Schneiderlein
4+
Beginn11:00
Zum letzten Mal
Das tapfere Schneiderlein
4+