Stückdetails

Theater Chronos Salzburg
"KUNST"
Komödie v. Yasmina Reza. Mit Georg Clementi, Volker Wahl und Edi Jäger.
Mit Edi Jäger, Georg Clementi & Volker Wahl

Erleben Sie eine hochintelligente, preisgekrönte Komödie in einer hochkarätigen Besetzung über männliche Empfindlichkeiten, Freundschaft und die Frage, was im Leben wirklich zählt.

Serge, Marc und Yvan, drei Männer von heute, in den besten Jahren und dicke Freunde. Serge hat sich ein Bild gekauft, monochrom weiß. Voller Stolz zeigt er es seinem Freund Marc: Der Streit um das Bild setzt die Rituale einer fünfzehnjährigen Männerfreundschaft außer Kraft und ein komödiantisches Feuerwerk in Gang! Mit „KUNST“ gelang der Autorin Yasmina Reza ein kometenhafter Aufstieg, sie gewann den renommierten französischen Theaterpreis Prix Molière und das Stück eroberte zahllose Bühnen. Der virtuose Schauspieler-Spaß und Dauerbrenner wurde bisher in 35 Sprachen übersetzt und reißt allerorts das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin. Das Stück erzählt von männlichen Eitelkeiten, wankenden Welt-Bildern, in drei berührenden Traumrollen sehen Sie eine hinreißend absurde Zimmerschlacht.

"Bei allem Tiefgang überwiegt in diesem Stück die Komik und das Lachen hat etwas Befreiendes. „KUNST“ ist eines jener erfreulichen Theatererlebnisse, über das die Besucher hinterher ausgiebig diskutieren." (ORF Salzburg)

Foto © Leo Fellinger
ÜBER Edi jäger, Georg Clementi & Volker Wahl

Edi Jäger
Edi Jäger - Schauspieler, virtuoser Charakterdarsteller und Komiker - wurde in Salzburg geboren und absolvierte in den Neunziger Jahren seine Schauspielausbildung in Wien, Salzburg und Los Angeles. Seine Engagements führten ihn an zahlreiche Bühnen im deutschsprachigen Raum (u.a. Schauspielhaus Graz, Staatstheater Darmstadt, Volkstheater München, Staatstheater Kassel, Salzburger Landestheater). Er spielte von Shakespeare bis Schiller sowie viele Uraufführungen in weit über 100 Theaterproduktionen. Über seine Rolle in Horvaths Der jüngste Tag etwa schrieb die FAZ: „Jäger, vom Premierenpublikum begeistert gefeiert, meistert grandios den Part des Thomas Hudetz“ und dazu der ORF: „eine Entdeckung: mit der Souveränität einer ganz großen Begabung“. Zu seinem „Zettel“ im Sommernachtstraum meinte die FAZ: „Seine Metamorphose … ließ das Ungeheuerliche zwischen Mensch und Tier, Natur und Kultur aufscheinen. Komische, zugleich bewegende Momente und schließlich brach Zettel sämtliche Tragikrekorde mit seinem Sterbesolo.“

Auch im Film- und Fernsehbereich ist er gefragt. Etwa in der Kinoproduktion Schächten von Thomas Roth oder im Passau Krimi, Rosenheim Cops, Soko Donau, Tatort etc. 2019 im Kinofilm Murer • Anatomie eines Prozesses – ausgezeichnet mit dem Deutschen Schauspielpreis. 2022 war er in der mit dem Grimmepreis ausgezeichneten Sky-Produktion Die Ibiza Affäre zu sehen. 2024 steht er in Die Toten vom Bodensee vor der Kamera.

Sein künstlerisches Schaffen zeichnet sich darüber hinaus auch durch kontinuierliche Programme mit renommierten Musikern aus – z.B. „Die Blusen des Böhmen“ von Robert Gernhardt - sowie durch seine Kabarettprogramme. Aktuell das Programm „Es ist nur eine Phase, Hase“, das in ganz Österreich zu sehen ist. Außerdem ist er als Sprecher in verschiedenen Hörspiel- und Hörbuchproduktionen zu erleben, z.B. Live-Hörbuch mit Peter Lohmeyer und Christine Urspruch beim größten deutschen Literaturfestival „lit. Cologne“ in Köln.

LINK zum Künstler: HIER


Georg Clementi 
Schauspieler, Liedermacher und Regisseur.

Er wurde 1969, am Tag der Mondlandung in Bozen geboren. Im zarten Alter von 16 Jahren spielte er seine ersten Konzerte und veröffentlichte erste Aufnahmen seiner Lieder, mit denen er schon bald im ZDF, im Bayrischen Rundfunk und im ORF auftrat.  

Parallel wirkte er in verschiedenen Musical- und Kabarettproduktionen mit und begann 1991 sein Schauspielstudium in Innsbruck. Anschließend war er fünf Jahre lang festes Mitglied im Ensemble des Salzburger Landestheaters, dem er sich als Gast auch heute noch zugehörig fühlt. Weitere Gastengagements führten ihn nach Leipzig, Bozen und Turin. Von 1995 bis 2015 war er Ensemblemitglied der Komödienspiele Porcia. Seit 2016 leitet er das Salzburger Straßentheater.

Eineinhalb Jahre lang hatte er eine eigene Talk-Radio-Sendung "Quatschradio mit Georg Clementi" im ORF Salzburg. 2001 war er für den Deutschen Chansonpreis "Zarah" nominiert und 2012 gewann er mit seinen "Zeitliedern" den Publikumspreis und den 1. Jurypreis beim Lied- und Chansonwettbewerb "Troubadour" in Stuttgart, und Silber beim Potsdamer Chansonfestival. Im März 2013 findet sich zum ersten Mal ein Zeitlied auf der deutschen Liederbestenliste. Mirjam Jessa erklärt seine Zeitlieder-CD auf Ö1 zur Entdeckung des Jahres.

LINK zum Künstler: HIER


Volker Wahl
Geboren in Hagen/Westfalen, Studium der Theaterwissenschaften in Wien, Re- gieassistent an der Volksoper Wien, danach Schauspielstudium an der Schau- spielschule Kraus und Festengagement am Schauspielhaus Salzburg. Seit 2011  freischaffender Schauspieler und Regisseur. Produktionen bei den Salzburger  Festspielen, dem Opernhaus Rom, der Mailänder Scala, Vereinigte Bühnen Bo- zen, Theater an der Effingerstraße Bern, Komödienspiele Porcia, Theater Cen- ter Forum Wien, Bühne Baden, Lehàrfestival Bad Ischl. Seit 2018 Unterrichtstä- tigkeit am Mozarteum Salzburg.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LmZhY2Vib29rLmNvbS9wbHVnaW5zL2xpa2UucGhwP2hyZWY9aHR0cHMlM0ElMkYlMkZ3d3cua2xlaW5lc3RoZWF0ZXIuYXQlMkZwcm9ncmFtbSUyRnN0dWVja2UlMkY3NTIta3Vuc3QlMkYmYW1wO2xheW91dD1zdGFuZGFyZCZhbXA7c2hvd19mYWNlcz1mYWxzZSZhbXA7d2lkdGg9MjgwJmFtcDthY3Rpb249bGlrZSZhbXA7Zm9udD1sdWNpZGErZ3JhbmRlJmFtcDtjb2xvcnNjaGVtZT1saWdodCZhbXA7aGVpZ2h0PTUwJmFtcDtyZWY9c3R1ZWNrNzUyIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgc3R5bGU9ImJvcmRlcjpub25lOyBvdmVyZmxvdzpoaWRkZW47IHdpZHRoOjI4MHB4OyBoZWlnaHQ6NTBweDsiIGFsbG93VHJhbnNwYXJlbmN5PSJ0cnVlIj48L2lmcmFtZT4=
Theater

Januar 2023

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Samstag07.01.Beginn19:30
Premiere
"KUNST"
kleines theater
Samstag28.01.Beginn19:30
"KUNST"
kleines theater

Februar 2023

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Sonntag05.02.Beginn19:30
"KUNST"
kleines theater

März 2023

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Samstag25.03.Beginn19:30
"KUNST"
kleines theater

April 2023

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Samstag22.04.Beginn19:30
"KUNST"
kleines theater

Mai 2023

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Samstag06.05.Beginn19:30
"KUNST"
kleines theater
Freitag26.05.Beginn19:30
"KUNST"
kleines theater

Juni 2023

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Samstag17.06.Beginn19:30
"KUNST"
kleines theater

Oktober 2023

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Samstag21.10.Beginn19:30
"KUNST"
kleines theater
Donnerstag26.10.Beginn19:30
"KUNST"
kleines theater

November 2023

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Sonntag19.11.Beginn19:30
"KUNST"
kleines theater

Dezember 2023

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Samstag16.12.Beginn19:30
"KUNST"
kleines theater
Samstag30.12.Beginn19:30
"KUNST"
kleines theater

Februar 2024

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Sonntag11.02.Beginn19:00
ACHTUNG! Beginn um 19:00 Uhr
"KUNST"
kleines theater

März 2024

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Freitag22.03.Beginn19:30
"KUNST"
kleines theater

Mai 2024

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Samstag25.05.Beginn19:30
"KUNST"
kleines theater