Stückdetails

Theater.Licht
Der Ignorant und der Wahnsinnige
Kammerspiel nach Thomas Bernhard mit Live-Musik

VON Thomas Bernhard REGIE Cassandra Rühmling MUSIK Stefan Ried 
KOSTÜM Lili Brit Pfeiffer, Jan Meier - Salzburger Festspiele, Gwandhaus Gössl 
MOBILIAR Friedrich Rücker LICHTDESIGN Stefan Ebner 
TECHNIK Marvin Gschnitzer 
SOUND Markus Brandt MASKE Suela Muhic 
PRODUKTIONSASSISTENZ Roxana Rühmling 
REGIEASSISTENZ Kiya Hörlsberger 
PHOTO Foto Flausen ILLUSTRATION Dan Florescu 
VERLAG Suhrkamp 
PRODUKTION Theater.Licht

DOKTOR Stefan Ried VATER Stefan Fleming KÖNIGIN DER NACHT Cassandra Rühmling
FRAU VARGO Kunigunde Eschbacher KELLNER WINTER Gerhard Fagerer
STIMMEN der KRITIK Dessi Urumova, Martin Zauner, Alexander Strömer

Wir haben das ist erschreckend nur immer Wirkungen vor uns
die Ursachen sehen wir nicht
Vor lauter Wirkungen sehen wir keine Ursachen


Zwei Kräfte, zerren an der Seele eines Menschen - Ignoration und Wahnsinn. Die Sängerin, zur Maschine im Kunstapparat geworden, befindet sich an der Grenze der Belastbarkeit. Eingebettet in das symbolträchtige Singspiel der Zauberflöte und ausgestattet mit der Abgründigkeit einer Französischen Revolution verweist der innere Verfall der Künstlerin ebenso auf die äußere Krise von Kunst und Kultur.

Theater.Licht rückt im zweiten Teil der Heldinnenreise-Trilogie wieder die Frauenfigur ins Zentrum der Betrachtung. Dabei wird - erzählt über Thomas Bernhards beißenden Humor -
der innere Abstieg und Verfall einer nach außen hin erfolgreich funktionierenden Frauenfigur dargestellt.

Eine Aufführung der Zauberflöte Wolfgang Amadeus Mozarts bildet die Rahmenhandlung in “Der Ignorant & der Wahnsinnige”. Eine Koloratursopranistin, die „Königin der Nacht“, gastiert in den besten Häusern der Welt und dies ausschließlich in der gleichnamigen Partie aus Mozarts Zauberflöte. Die erfolgreiche Opernsängerin laboriert an der Bürde des Kunstgesanges und erfährt sich als Koloraturmaschine. Ihr Vater, der nicht sehende und alkoholsüchtige Ignorant, begleitet sie auf ihren Tourneen. Er leidet als passiver Zuseher, im Mikrokosmos der Garderobe, unter dem ständigen Zuspätkommen seiner Tochter. Der zweite Begleiter ist der Doktor, welcher über den menschlichen Körper referierend wie in einem Musikstück immer wieder sein Thema aufgreift: der Künstler, der Gesellschaft an sich kritisch und distanziert gegenüberstehend, ist dazu verdammt sich im Kulturbetrieb zu verkaufen. 

"Die Handlung in Thomas Bernhards Bühnenstück ist bis aufs äußerste verknappt, es entsteht eine Welt der Auflösung, der Sinnlosigkeit, der Anarchie, gebrochen durch die Gleichung der Kunst und der Medizin." (Suhrkamp Verlag, Berlin)

50 JAHRE JUBILÄUM URAUFFÜHRUNG SALZBURGER FESTSPIELE In Kooperation mit der Internationalen Thomas Bernhard Gesellschaft (ITBG)
Mit freundlicher Genehmigung der Aufführungsrechte durch den Suhrkamp Verlag Berlin
Gefördert von Stadt und Land Salzburg

Foto © Dan Florescu

"Da Cassandra Rühmling Operngesang am Mozarteum studiert hat, ist ihre wunderbare, sehr eigenwillige Interpretation der Opernarien ein wahrer Hochgenuss .... Ein überaus gelungener Theaterabend, an dem eigentlich alles passt. Selbst Thomas Bernhard schaut zufrieden lächelnd von einem Bild herab auf sein gelungenes Stück." (dz, 20.05.2022)

ÜBER Theater.Licht

Theater.Licht wurde von den Schauspielern und Theatermachern Cassandra Rühmling und Stefan Ried Anfang 2020 der herannahenden Krise trotzend gegründet, mit dem Ziel von Salzburg ausgehend lustvolles Theater mit eigens schwingender Note erlebbar zu machen. Den Inszenierungen von Theater.Licht liegt ein sinnliches In-Beziehung-Setzen von attischen und epischen Theaterprinzipien zugrunde: man nehme berührende niederschwellig politische Geschichten, welche zum Innehalten und Lächeln einladen, würze sie mit dionysischen Traumspielsequenzen und schmecke das Ganze mit ergreifender selbst komponierter/arrangierter Musik ab. Als 1.Teil der Heldinnenreise-Trilogie erfolgte mitten im Lockdown-Jahr 2020 die von Stadt und Land Salzburg geförderte Premierenproduktion und Uraufführung “Odyssee im Kreidekreis”.

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Theater

Mai 2022

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Freitag13.05.Beginn19:30
Premiere
Der Ignorant und der Wahnsinnige
kleines theater
Samstag14.05.Beginn19:30
Der Ignorant und der Wahnsinnige
kleines theater
Sonntag15.05.Beginn19:30
Der Ignorant und der Wahnsinnige
kleines theater
Mittwoch25.05.Beginn19:30
Der Ignorant und der Wahnsinnige
kleines theater
Donnerstag26.05.Beginn19:30
Der Ignorant und der Wahnsinnige
kleines theater

Juni 2022

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Samstag04.06.Beginn19:30
Der Ignorant und der Wahnsinnige
kleines theater
Sonntag05.06.Beginn19:30
Der Ignorant und der Wahnsinnige
kleines theater