Stückdetails

Miluna Theater
Der Begleiter
Komödie von Anna Burzynska
Von Anna Burzynska
Regie Susanna Szameit
Choreografie Beata Milewska
Bühne Alois Ellmauer
Kostüme Lili Pfeifer
Mit Judith Brandstätter & Jurek Milewski

Die Protagonisten des Stücks sind eine berühmte Operndiva und ihr unscheinbarer Pianist. Ein Pinanist, der buchstäblich alles für "seine" Künstlerin tun würde und vielleicht auch schon getan hat... Jahrelang hält er seine Gefühle verborgen und als er sich endlich dazu bekennen will, wählt er den denkbar schlechtesten Moment. Ein Kräftemessen zwischen einem leidenschaftlich verliebten Mann und einer pragmatisch, karriereorientierten Frau beginnt.
„Der Begleiter" greift auf ironische Weise das Thema großer Leidenschaft auf. Für ein Publikum das intelligenten, leicht absurden, schwarzen Humor - gewürzt mit einer Prise guter Musik - liebt.

Foto © Christian Treweller

"Susanna Szameit hat die skurrile Komödie der polnischen Literaturtheoretikerin und Stückeschreiberin Anna Burzynska mit dem richtigen Tempo inszeniert, sodass sich Unterhaltung und Spannung die Waage halten. Ein Theaterabend wie geschaffen für das Publikum des kleinen theaters, das niveauvolle Unterhaltung zu schätzen weiß." (dz, 20.09.2019)

"..die schwarze Komödie spielt mit Klischees und bricht sie, zeigt ein ernstes Thema im komische überdrehten Gewand und wechselt zwischen psychologischem Spiel und Slapstick Einlagen.. " Reichenhaller Tagblatt

ÜBER Miluna Theater

Jurek Milewski - Absolvent der Hochschule für Film- / Theater- und Fernsehschauspiel in Łód&0; (Polen), seit 1989 in Österreich, Schauspieler-Sänger am Landestheater-Salzburg, Salzburger Festspiele, am Schauspielhaus Salzburg, Theater ECCE. Regisseur, Theater Pädagoge. Gründer und Mitbegründer der Theaters „Miluna“ und „Transit“.

Jurij Diez –  lebt und arbeitet seit 2002 als freier Schauspieler, in Deutschland und Österreich. Neben seinen zahlreichen Rollen aus der klassischen und modernen Theaterliteratur hat er mehrfach Mono-Stücke gespielt und wurde weltweit auf Festivals, unter anderem zum größten Theaterfestival für Mono-Stücke „United Solo“ auf Broadway in New York / USA eingeladen. Die interkulturelle Film- und Theaterarbeit ist ein Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit, zu der auch mehrsprachige Inszenierungen in der Ukraine, Russland und China gehören.

Judith Brandstätter ist Schauspielerin & Theaterleiterin aus und in Salzburg. Sie startete ihr Theaterleben in Bayern wo sie im Ensemble des Salzburger Tournee Theaters als Peppi Amsel in Nestroys „Frühe Verhältnisse“ debütierte. Als Leiterin des Salzburger Tournee Theaters kehrte sie nach 7 Jahren nach Salzburg zurück. Sie ist Teil des Leitungsteam und im Ensemble der www.theater-dinner-company.at und im Ensemble des Theater Miluna, des Augustin Theaters Neu-Ulm und seit vielen Jahren mit und in Produktionen Stammgast im kleinen theater Salzburg und der ARGEkultur. 

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

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
TheaterKomödieDeutschsprachige Erstaufführung

September 2019

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Donnerstag19.09.Beginn19:30
Deutschsprachige Erstaufführung
Der Begleiter
kleines theater
Samstag28.09.Beginn19:30
Der Begleiter
kleines theater
Sonntag29.09.Beginn19:30
Der Begleiter
kleines theater

Oktober 2019

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Sonntag13.10.Beginn19:30
Der Begleiter
kleines theater

November 2019

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Sonntag03.11.Beginn19:30
Der Begleiter
kleines theater
Mittwoch06.11.Beginn19:30
Der Begleiter
kleines theater