Wenn der Müller behauptet seine Tochter könnte Stroh zu Gold spinnen und der König das dann gerne auch sehen möchte, kann es für die Tochter eng werden. Doch zum Glück gibt es ja „R“, ein kleines Männchen mit ungeheuren Fähigkeiten. Und dieser „R“ rettet die Müllertochter indem er die unmögliche Aufgabe für sie erledigt. Aber nichts ist umsonst, und so fordert es zuletzt ihr Kind, sofern sie eines bekommt und Königin wird. Und so kommt es dann auch. Da es aber nicht hartherzig ist lässt es sich durch die Tränen der Königin erweichen. Wenn sie binnen drei Tagen seinen Namen errät kann sie ihr Kind behalten. Da kommt Peter, der Diener der Königin ins Spiel welcher ins Dorf läuft um allerlei Namen zu erfragen und beim Heimweg durch den Wald zufällig auf einer Lichtung „R“ bei seinem berühmten Tanz um das Feuer beobachtet wobei „R“ seinen Namen verrät…
Dumm gelaufen. Soweit folgt das Stück der Vorlage von Grimm doch ist das wirklich ein gutes Ende? Es wäre nicht die theaterachse und Mathias Schuh wenn es nicht Zuletzt noch eine Überraschung gäbe die das Märchen nicht nur ins Heute holt sondern auch ein echtes Happy End anbieten würde.
Die Theaterachse zeigt hier ein Stück in einer Form die weltweit einzigartig ist: 2 SchauspielerInnen spielen in einer animierten Kulisse mit z. T. animierten Figuren. Und doch ist alles so gestaltet dass der Schwerpunt auf den SchauspielerInnen und der Fantasie des Publikums liegt.
Die theaterachse ist eine Gruppe. Schauspieler, Regisseure, Musiker, Autoren. Alle fühlen sich unterwegs. Gehen einen gemeinsamen Weg und suchen. Sie sind bereit nie anzukommen. Seit über 20 Jahren. Sie leben in Salzburg, Linz, Wien, Berlin und Dresden. Sie verbinden sich in der Arbeit. Sie bilden eine Theaterachse.
Sie bearbeiten und spielen Klassiker „waghalsig, mutig, bisweilen schockierend deutlich“ (Hessische Allgemeine), sie entwickeln und spielen Theater für Kinder und Jugendliche als „sehenswertes Theater für kleine und große Leute“ (Salzburger Nachrichten) und erarbeiten mit zeitgenössischen Autoren eigene Stücke und „begeistern durch ausdrucksstarkes Spiel, akrobatische und auch gesangliche Leistungen“ (Oberösterreichische Nachrichten).
Die theaterachse arbeitet ohne festes Haus, ist im Deutschen Bühnenjahrbuch aufgeführt und spielt im Jahr bis zu 100 Vorstellungen an bis zu 40 verschiedenen Spielorten vor jährlich bis zu 15.000 Zuschauern.
Die theaterachse ist Mitglied im Dachverband Salzburger Kulturstätten, in der IG Kultur und in der ASSITEJ Austria.
Datum | Beginn | Veranstaltung | Spielort | Ticketinfo |
Dienstag02.10. | Beginn09:00 | Das Rumpelstilzchen 4+ | kleines theater | |
Beginn10:15 | Das Rumpelstilzchen 4+ | kleines theater | ||
Mittwoch03.10. | Beginn09:00 | Das Rumpelstilzchen 4+ | kleines theater | |
Dienstag23.10. | Beginn09:00 | Das Rumpelstilzchen 4+ | kleines theater | |
Beginn10:15 | Das Rumpelstilzchen 4+ | kleines theater | ||
Mittwoch24.10. | Beginn09:00 | Das Rumpelstilzchen 4+ | kleines theater | |
Beginn10:15 | Das Rumpelstilzchen 4+ | kleines theater |
Datum | Beginn | Veranstaltung | Spielort | Ticketinfo |
Samstag03.11. | Beginn15:00 | Das Rumpelstilzchen 4+ | kleines theater | |
Samstag10.11. | Beginn15:00 | Das Rumpelstilzchen 4+ | kleines theater |