Stückdetails

Brennesseln
Altes oder nichts
Das 36. Programm der "Brennesseln"

"Altes oder nichts" heißt das neue (alte) Programm der spöttischen Viererbande, die frei ist von jeglicher Beißhemmung. Die "Brennesseln" ziehen nach 35 Jahren und 35 Programmen Bilanz über ihre zersetzende Tätigkeit und bringen die treffendsten und besten Nummern ihres langen Wirkens. Alle diese Sketche, Lieder und Dialoge kommen aber so zeitlos und aktuell daher, dass man ihnen das Alter nicht anmerkt und gerade dies erschreckt eigentlich. Denn es bedeutet, dass viele der Probleme auch weiterhin einer Lösung bedürfen. Dass Themen wie Arbeitslosigkeit, Korruption, Kapitalismus, Fremdenhass und Gier auch die nächsten Generationen beschäftigen werden. Dass die Seilschaften in Gesellschaft und Politik auch weiterhin ihr Süppchen kochen und beständig fröhliche Urständ' feiern. Dass Politiker nach wie vor dieselben Fehler begehen, nur heutzutage vielleicht etwas ungenierter. Das bedeutet obendrein, dass die Dummheit der Menschen anscheinend unausrottbar und sich in vielen Lebenslagen widerspiegelt. Ob in der Freizeitgestaltung, Arbeitsplatz oder Konsumverhalten. Sie reicht vom Analphabetismus bis zum Smartphon-Wahn.
Nur kommt das bei den Brennesseln nicht so bierernst daher, wie es dem Anlass gemäß wäre, davor bewahrt sie schon der angeborene Spott und die Häme, die sie diesen Themen ausgiebig widmen. Nur an dem Sand im Getriebe sind die "Nesseln" nicht schuld, auch wenn sie lustvoll mitunter mit Steinen werfen. Mit ungebrochener Freude am Wortspiel und Wortwitz ziehen sie gegen den Alltagswahnsinn vom Leder und bohren in den Wunden des Zeitgeistes. Fernab der grassierenden Comedy-Welle und der flachen Volksbespaßung.
Sie haben sich noch nie ein Blatt vor den Mund genommen und werden diese Tradition auch beim Best-of- Programm beibehalten. Als notorische Nörgler, die prinzipiell in jede Richtung austeilen, die für politisches Kabarett, aber nicht für parteipolitisches Kabarett stehen, ist ihnen auch bewusst, dass sie nicht massenkompatibel sind und mitunter die "Gegner" im Publikum sitzen haben. Das nehmen sie gerne in Kauf und schließlich haben sie trotzdem schon fast 4.000 Auftritte hinter sich. Übrigens sind auch heuer die Conferencen brandaktuell und werden laufend den Tagesaktualitäten angepasst.

Foto © Brennesseln
ÜBER Alfred Aigelsreiter

"Gekämpft wird mit spitz zugeschnittenen Wortgeschossen. Alfred Aigelsreiter gestaltet Sketches, die auch aus dem Mund eines Werner Schneyder oder Dieter Hildebrandt gut klingen würden." (Kurier) 

"Immer wieder ist es ein Geschenk, diesen Empörungsdienstleister, Meister des Ingrimms und der Bärbeißigkeit erleben zu dürfen" (NÖN) 

"Er zieht hier eine satirische Jahresbilanz wie man sie pointierter und intelligenter nicht bringen kann. Entsprechend seiner Initialen eben ein Double-A-Satiriker. Darum plädiere ich, "Hängt ihn höher!", allerdings am österreichischen Kabarett-Himmel." (Die Kleinkunst)

"Alfred Aigelsreiter, ein Polit-Satiriker par excellence hält der Gesellschaft wieder einmal einen Spiegel vors Antlitz. Blitzgescheit läßt er mit seinem unnachahmlich bitterbösen Wortwitz Monat für Monat Revue passieren." (NÖN)

Link zum Künstler
http://www.brennesseln.at
Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

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
Kabarett

Mai 2017

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Freitag05.05.Beginn20:00
Altes oder nichts
kleines theater
Samstag06.05.Beginn20:00
Altes oder nichts
kleines theater
Sonntag07.05.Beginn19:00
Altes oder nichts
kleines theater