Stückdetails

Diabelliorchester Seekirchen
Bastien und Bastienne
Singspiel in einem Akt von Wolfgang Amadeus Mozart
Regie Anita Köchl
Bühne Markus Maurer
Mit Himani Grundström (Sopran) & Raphael Pouget (Tenor) & Klaus Wetzlinger (Bass)
Weiters Bearbeitung von Charly Rabanser
Produktion Diabelliorchester Seekirchen (Stephan Höllwerth)

Bastienne liebt Bastien und Bastien liebt Bastienne - das Leben könnte so schön sein! Doch in der nahen Stadt ist der naive Bastien einer geschminkten Schönheit begegnet und hat sich von ihr verwirren lassen. Die ängstliche Bastienne ist darüber zu Tode betrübt. Nur der Zauberer Colas kann helfen. Mit Gespür und Geschick vermag er es, die seelischen Nöte der jungen Leute wieder ins Gleichgewicht zu bringen und führt das Stück zu einem glücklichen Ende.
Anlässlich von Mozarts 260-stem Geburtstag hat das Diabelliorchester Seekirchen unter der Leitung von Stephan Höllwerth die liebenswürdige Jugendoper „Bastien und Bastienne“ von W.A. Mozart aufs Programm gesetzt. Der bekannte Regisseur und Theaterleiter Charly Rabanser hat das Stück sowohl textlich als auch szenisch neu bearbeitet und eine Version für junge Menschen von heute erstellt. Die Hauptpersonen werden von drei Preisträgern des Jugendmusikwettbewerbs Prima la musica gesungen. Erstaunlich an Mozarts Musik ist nicht nur ihre Originalität bereits in dieser frühen Zeit seines Schaffens, sondern auch, mit welch untrüglichem Gespür er die seelischen Schattierungen seiner Hauptfiguren, ihren Seelenschmerz, ihre Lauterkeit, ihren Witz  auszudrücken vermag.
Woher mag der 12-Jährige dieses Wissen genommen haben? Affekte, die wir aus den späten Meisteropern bis hin zur Zauberflöte kennen, scheinen hier bereits „in nuce“ aufzublitzen: Bastien und Bastienne als jüngere Geschwister von Tamino und Pamina? Diese Produktion des Musikum Salzburg wird es ans Licht bringen, wobei besonders spannend zu erleben sein wird, wie die jugendlichen Sänger und Musiker mit dem Stück ihres Altersgenossen umgehen werden. Vielleicht entsteht ja aus dieser Verbindung eine überraschende Brücke über die Jahrhunderte…

PREISTIPP: Besonders günstiger Eintrittspreis von 5 € für Schulklassen, Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

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
MusikMusiktheater

Januar 2016

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Samstag30.01.Beginn15:00
Premiere
Bastien und Bastienne
kleines theater