Stückdetails

Brennesseln
Zaster-Desaster
Das 34. Programm der Brennesseln.
Von Alfred Aigelsreiter
Komponist Peter Siderits
Mit Peter Siderits & Alfred Aigelsreiter & Robert Herret & Paul Peschka

Die "Brennesseln" seit vielen Jahren fixer Bestandteil der österreichischen Kabarettszene und von jeglichen Preisen unbehelligt, werden auch in ihrem 34. Bestandsjahr nicht müde, um ein 34. aktuelles Programm auf die Bühne zu bringen. Angesichts der misslichen Lage der Regierung sieht sich diese nämlich genötigt, ein neues Ministerium ins Leben zu rufen, das amtsübergreifend über allen anderen steht: das Dementi-Ministerium! Sollte irgendwas schief laufen, irgendeine Aussage zu entgegnen sein, eine Reform abzustreiten oder schönzureden sein, das Dementi-Ministerium ist die geeignete Plattform.

Hier wird auch alles vernichtet, was nur irgendwie das Regieren stören könnte. Darum trifft man sich im Keller beim Aktenvernichter, der die Republik neu ordnet. Es darf nichts übrigbleiben was nicht sein darf!

Es kommt dabei alles zur Sprache, die Macheloikes der Banken, die Burgtheatermisere, wo sie bald das Blattgold von den Kulissen kratzen müssen, die Klassenkämpfe in den Schulen um mehr Bildung oder das Bundesheer-Fiasko!

Der Sekundenschlaf der Regierenden dauert Monate, aber alles passt hervorragend in die Gelduntergangsstimmung der Gegenwart. Die Wirtschaftsforscher, also die Prognosen-Muppets und Kommastellentüftler, reden jene Statistiken schön, die schon morgen das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt sind! Denn die Reichen werden reicher und die Armen zahlreicher! Überall findet sich ein Teppich unter dem alles gekehrt werden kann. Man blickt auch mittels Freischaltung in die Haftzellen diverser "Geiz-ist-geil-Aktivisten" und Steuerhinterzieher aus der Politbranche und dem Bankenwesen, die weiter der Meinung sind, "Korruption muss leistbar bleiben"! Währenddessen motzt der Renitenzrentner durch die Niederungen des Alltags, bei seiner Suada zwischen Rollator-Parkhaus, also dem Heim, und dem Essen auf Rädern! Militariasammler offenbaren ihr Hobby und Burschenschafter erquicken die Zuseher mit einem Marsch. Die Gesellschaft verflacht wie die Bildschirme, darum wundert es auch nicht, dass dort wo die Macht geistlos ist, der Geist machtlos ist! Was bedeutet die Unschuldsvermutung, wie entsteht ein Gesetz und welchen Weg gehen Zeitungen und Journalisten? Begonnen vom lachsfarbenen Feigenblatt bis zu Jeannee, dem Hemingway des Prekariats? Man erfährt Näheres über die Hausbesuche einer Partei, Hausbesuche, die eher Heimsuchungen gleichkommen. Fragen über Fragen tun sich auf im Unterholz des politischen Hinterwalds, und dazu die ständig aktualisierten Conferencen zum Tagesgeschehen. Das alles erwartet die Besucher im 34. Programm der routinierten Pointenschleuderer!

Ein politisches Kabarettprogramm der "Brennesseln" sieht nämlich so aus, dass vier ältere Herren auf der Bühne zwei Stunden lang recht haben! Schonungslos und frech, dass man gar nicht zum Schlucken kommt, weil einem das Lachen im Hals steckt. Die "Brennesseln" sind nämlich in einem Alter, in dem sie auf keine Karriere mehr Rücksicht nehmen müssen! Sie stehen keiner Partei nahe, aber allen unterschiedlich fern! Und das kosten sie aus, sehr zum Gaudium des Publikums!

ÜBER Alfred Aigelsreiter

"Gekämpft wird mit spitz zugeschnittenen Wortgeschossen. Alfred Aigelsreiter gestaltet Sketches, die auch aus dem Mund eines Werner Schneyder oder Dieter Hildebrandt gut klingen würden." (Kurier) 

"Immer wieder ist es ein Geschenk, diesen Empörungsdienstleister, Meister des Ingrimms und der Bärbeißigkeit erleben zu dürfen" (NÖN) 

"Er zieht hier eine satirische Jahresbilanz wie man sie pointierter und intelligenter nicht bringen kann. Entsprechend seiner Initialen eben ein Double-A-Satiriker. Darum plädiere ich, "Hängt ihn höher!", allerdings am österreichischen Kabarett-Himmel." (Die Kleinkunst)

"Alfred Aigelsreiter, ein Polit-Satiriker par excellence hält der Gesellschaft wieder einmal einen Spiegel vors Antlitz. Blitzgescheit läßt er mit seinem unnachahmlich bitterbösen Wortwitz Monat für Monat Revue passieren." (NÖN)

Link zum Künstler
http://www.brennesseln.at
Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

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
Kabarett

Juni 2015

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Mittwoch24.06.Beginn20:00
Zaster-Desaster
kleines theater
Donnerstag25.06.Beginn20:00
Zaster-Desaster
kleines theater
Freitag26.06.Beginn20:00
Zaster-Desaster
kleines theater