Stückdetails

Messner · Baumann · Blaikner
Best of Kultkabarett
Vier Programme, drei Kabarettisten, eine Erfolgsgeschichte
Mit Fritz Messner, Manfred Baumann, Peter Blaikner

Was 2007 als Idee für einen einmalig geplanten Auftritt begann, hat sich inzwischen zu einem ungeahnt erfolgreichen Stück Kleinkunstgeschichte entwickelt, und das längst weit über Salzburg hinaus. Nun gibt es noch einmal das Beste aus den vier Programmen „Bauer sucht Herbst“, „Waidmann sucht Heil“, „Meier sucht Verein“ und „Freunderl sucht Wirtschaft“ als ein „Best of Kultkabarett“.

Da stehen wieder selbsternannte Waidmänner auf, um beim satirischen „Hirsch-Röhring-Kurs“ schonungslos ihr Bestes zu geben. Da treiben erneut vereinsunwürdige Fußballväter ihre verkorksten Sprösslinge zu überraschungsträchtigen Foulattacken. Da werden, neben Hiatabuam und Eso-Gurus, viele der Figuren wieder lebendig, die einen unverhohlenen Blick auf die österreichische Wirklichkeit zwischen Gschaftlhuaberei, Promisüchtigkeit und Politikunverfrorenheit ermöglichen. 
Und dass die drei bei ihren bewährten Bauernregeln, Gstanzln und Freunderl-Schlagern auch immer wieder auf Aktuelles Bezug nehmen, versteht sich von selbst.

Foto © Christian Streili

"Triathlon für die Lachmuskeln!" Salzburger Nachrichten

ÜBER Peter Blaikner

Peter Blaikner lebt als Autor, Liedermacher und Kabarettist in Salzburg. Er begann als Liedermacher und Übersetzer der Lieder des Franzosen Georges Brassens, spielt Chanson- und Kabarettprogramme, schreibt Lyrik, Geschichten, Theaterstücke und Musicals mit über einer Million Theaterbesucher und Theaterbesucherinnen im deutschsprachigen Raum. 2005 erhielt er den Rauriser Förderpreis für Literatur für sein Romanmanuskript "Die Verteidigung des Sommers".

Peter Blaikner sind Jammerer suspekt, starre Systeme lehnt er ab, seine Befreiung ist das Lachen. Die Figuren seiner Theaterstücke fordern zum Lachen heraus, und selbst wenn sie böse sind, sind sie nur lächerlich.

Link zum Künstler
http://www.blaikner.at
Kabarett

Mai 2013

DatumBeginnVeranstaltungTicketinfo
Mittwoch29.05.Beginn20:00
Best of Kultkabarett

August 2016

DatumBeginnVeranstaltungTicketinfo
Donnerstag11.08.Beginn20:00
Zum letzten Mal
Best of Kultkabarett