Stückdetails

Theaterverein Janus
Lederfresse
Lederfresse (mit der WRROOMMM Kettensäge)
Von Helmut Krausser
Regie Caroline Richards
Mit Melanie Arnezeder und Bálint Walter
Ab 16
Spieldauer ca. 75 min

"Lederfresse behandelt mein Lieblingsthema: die chronischen Angstzustände der aus den Fugen brechenden Westwelt, die daraus entstehenden Masken und Mutationen, die völlige Aufhebung der Wirklichkeit in der Simulation. Das Tier unterscheidet sich vom Menschen durch die Fähigkeit zur Ehrlichkeit." -äußert sich der Autor zum Stück. Die beiden Figuren des Stückes leiden unter allen möglichen Angstzuständen, die aus dem Leben in der heutigen Welt nur resultieren können. Existenzielle Probleme, Schwierigkeiten, einen sicheren materiellen Hintergrund zu schaffen, noch dazu die Aussichtlosigkeit, sich daneben zu verwirklichen, verbittern ihren Alltag. Medien und Filme vermitteln auch ein brutales Bild von der Gesellschaft, in der sie leben. Diese Gesellschaft nicht zu beachten wäre für sie nur naive Flucht und Selbsttäuschung. In dieser gnadenlosen Welt, in der nur die physische oder finanzielle Stärke das Sagen haben kann, scheint jegliche Freiheit eingeschränkt zu sein. Und all dieser Frust beschattet auch ständig ihre Beziehung. Lederfresse reflektiert auch alle Mitglieder dieser Gesellschaft, die nicht fähig sind, ihre Ängste zu bewältigen, und denen in ihrer Aussichtslosigkeit nichts weiter übrig bleibt, als weiter zu träumen, sei es, dass man endlich anerkannt wird, dass man aufhört zu trinken, oder dass man wenigstens einmal zu den Raub- und nicht zu den Beutetieren gehört.

Foto © Verena Aziz

..."atemberaubende "Tour de Farce"... ein starkes Stück, stark im Sinne von "starken Bildern", als auch beachtlicher Leistung der beiden Schauspieler.." Drehpunktkultur

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

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
TheaterSchauspiel16+

Februar 2013

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Mittwoch06.02.Beginn20:00
Premiere
Lederfresse
16+
kleines theater
Freitag15.02.Beginn20:00
Lederfresse
16+
kleines theater
Samstag16.02.Beginn20:00
Lederfresse
16+
kleines theater
Mittwoch20.02.Beginn20:00
Zum letzten Mal
Lederfresse
16+
kleines theater