Stückdetails

Ludwig Müller
Der Paragrafenreiter
Von Ludwig Müller
Mit Ludwig Müller

"Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren" lautete seinerzeit das Motto bei der Berufswahl. In der Rolle des Dr. Ferdinand Just ist der Ex-Jurist Ludwig Müller diesmal mit untrüglichem Blick fürs Kleingedruckte unterwegs. Und bald rundum mit fremden und eigenen Streitfällen ausgelastet. Ob Grillgeruch vom Nachbarbalkon oder die ungerechtfertigte Abschleppung seines PKWs - gut, dass es wenigstens einen gibt, der weiß, wie es geht. Auch wenn ihm das Freunde, Nerven und Freizeit kostet.

Unausgeschlafen und unterbezahlt im Dienste der Rechtsanwaltskanzlei Friederikowitsch & Prucha bahnt er mit der eisernen Faust des Rechts den Weg durch den Paragrafendschungel. Wussten Sie eigentlich, dass im Lokal nicht zu bezahlen keine strafbare Handlung ist? Und eine bloße Ohrfeige nicht den Tatbestand der Körperverletzung erfüllt, Haare schneiden hingegen u.U. schon? Und dass die Aufschrift "Reklamation ausgeschlossen" oft nicht nur der einzige Witz des Händlers ist?

Was alles beim Abschluss einer Ehe vermögensrechtlich zu beachten ist, weiß Dr. Just natürlich auch. Leider fehlt ihm beim Thema Partnerschaft jede Praxis. Gelegenheiten, privat zu scheitern, bietet ihm das Leben ohnehin genug.  Dafür steht er allen Unkundigen dieser Welt - auch ohne deren ausdrücklichen Wunsch - jederzeit mit Trost und Rat zur Seite. So wird der grimmige Rechtsstreiter zum Anwalt der Herzen. Und im nächsten Moment zur neurotisch-präzisen Gemeingefahr für alle, die es besser wissen wollen!

Prädikat: Zwerchfellerschütternd informativ!

Ludwig Müller ist 'Der Paragrafenreiter'

"Ludwig Müller zeigt sich als "Paragrafenreiter" im Kabarett Niedermair spitzfindig, fies und amüsant."
Kurier
"Ludwig Müller, selbst studierter Jurist, schafft den Spagat, komplexe Sachverhalte aus der aktuellen Rechtsprechung so zu erläutern, dass auch die Laien im Publikum verstehen, dass zwar nunmehr ein Rauchverbot für Nichtraucher herrscht, aber man theoretisch unter einer Burka sehr wohl pofeln dürfte. Zwischendurch streut Müller ein paar ausgesuchte, nicht jugendfreie Schüttel- und andere Reime ein und feuert höchst feinsinnige Pointen ab, die einmal mehr beweisen, dass man sich vom Äußeren nicht täuschen lassen darf. Denn der Anwalt auf der Bühne ist innen mindestens so pfiffig, wie er außen farblos wirkt."
Wiener Zeitung

ÜBER Ludwig Müller

Der Gewinner des "Salzburger Stier" 2008 pendelt als Kabarettist zwischen München und Wien. Er ist bekannt für seinen skurrilen Wortwitz, Sprachspielereien und Schüttelreime.

Link zum Künstler
http://www.ludwigmueller.at
Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

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
Kabarett

September 2011

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Freitag23.09.Beginn20:00
Salzburg Premiere
Der Paragrafenreiter
kleines theater