Stückdetails

Miluna Theater
Antigone in New York
Tragikomödie von Janusz Glowacki
Von Janusz Glowacki
Regie Piotr Szalsza
Musik Piotr Szalsza
Bühne Piotr Szalsza/Hilde Böhm
Kostüme Piotr Szalsza/Hilde Böhm
Mit Bina Blumencron, Jurij Diez, Jurek Milewski, Wolfgang Oliver, u. A.
Übersetzer Alissa Walser
Weiters Aus dem Polnischen übersetzt von Alissa Walser
Spieldauer ca. 110 min
Pause nach ca. 60 min

New York. Eine Winternacht im Thompkins Square Park. Ostemigranten – der russische Jude Sascha und der Pole Floh, die sich nur als Penner in dieser Weltstadt durchschlagen können, haben sich dort eingerichtet. Während Sascha und Floh die Kälte im Park überleben, erfriert wenige Meter entfernt John, der Freund der Puerto-Ricanerin Anita. John soll wie alle namenlosen Landstreicher vor den Toren der Stadt verscharrt werden. Um John wenigstens nach dem Tod einen Rest an Würde zu lassen, stehlen Anita Floh und Sascha seinen Leichnam und begraben ihn heimlich im Park. Doch der Diebstahl der Leiche hat Folgen ...

Der berühmte Theaterfachmann Jan Kott schrieb über "Antigone in New York"; es sei eins der wichtigsten polnischen Dramen der letzten Jahrzehnte und Glowacki habe einen besonderen Platz neben den größten, zeitgenössischen Dramatikern Slawomir Mrozek und Tadeusz Rozewicz.

Über Janusz Glowacki

Janus Glowacki wurde 1938 in Poznan (Polen) geboren. Er machte als Autor von geistreichen Erzählungen, in denen er mit scharfem Blick die gesellschaftlichen Phänomene Ende der sechziger und Anfang der siebziger Jahre beschrieb, erstmals auf sich aufmerksam. Mit Ironie machte Glowacki die stumpfsinnige Jagd nach materiellen Gütern, billigem Glanz und kleinbürgerlichem Schund lächerlich und spottete über die Snobismen, die in den Warschauer Pseudosalons dieser Zeit auftauchten.

In den frühen siebziger Jahren brachte ihm das Schreiben fürs Theater internationalen Erfolg. Nach der Einführung des Kriegsrechts in Polen ließ sich Janusz Glowacki in den Vereinigten Staaten nieder. Dort gelang ihm 1992 mit „Antigone in New York“ der große Durchbruch. Der berühmte Theaterfachmann Jan Kott schrieb über das Stück, es sei eins der wichtigsten polnischen Dramen der letzten Jahrzehnte und Glowacki habe einen besonderen Platz neben den größten, zeitgenössischen Dramatikern Slawomir Mrozek und Tadeusz Rozewicz.

Antigone in New York

"...ist furios, Bina Blumencron als durchgeknallte Anita ein komödiantes Ereignis. Jurek Milewski (Floh) und Jurij Diez (Sascha) berühren als tragisch-komische Ritter der traurigen Gestalt."
SN

"Es gibt überraschend viel Humor in diesem Stück, das doch eigentlich durch und durch tragisch ist"
Dorfzeitung

"Wie der gebürtige Pole Jurek Milewski sein Temperament aufdreht ... ! Jurij Diez, aus Russland stammend, ist der charismatische Sascha. Die ur-witzige und doch hintergründige Bina Blumencron (Anita) kommt aus einer kroatischen Familie. Irgendwie spielen sich da alle auch selbst, und das ist eine Stärke des "Theaters Miluna"."
DrehPunktKultur

ÜBER Miluna Theater

Jurek Milewski - Absolvent der Hochschule für Film- / Theater- und Fernsehschauspiel in Łód&0; (Polen), seit 1989 in Österreich, Schauspieler-Sänger am Landestheater-Salzburg, Salzburger Festspiele, am Schauspielhaus Salzburg, Theater ECCE. Regisseur, Theater Pädagoge. Gründer und Mitbegründer der Theaters „Miluna“ und „Transit“.

Jurij Diez –  lebt und arbeitet seit 2002 als freier Schauspieler, in Deutschland und Österreich. Neben seinen zahlreichen Rollen aus der klassischen und modernen Theaterliteratur hat er mehrfach Mono-Stücke gespielt und wurde weltweit auf Festivals, unter anderem zum größten Theaterfestival für Mono-Stücke „United Solo“ auf Broadway in New York / USA eingeladen. Die interkulturelle Film- und Theaterarbeit ist ein Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit, zu der auch mehrsprachige Inszenierungen in der Ukraine, Russland und China gehören.

Judith Brandstätter ist Schauspielerin & Theaterleiterin aus und in Salzburg. Sie startete ihr Theaterleben in Bayern wo sie im Ensemble des Salzburger Tournee Theaters als Peppi Amsel in Nestroys „Frühe Verhältnisse“ debütierte. Als Leiterin des Salzburger Tournee Theaters kehrte sie nach 7 Jahren nach Salzburg zurück. Sie ist Teil des Leitungsteam und im Ensemble der www.theater-dinner-company.at und im Ensemble des Theater Miluna, des Augustin Theaters Neu-Ulm und seit vielen Jahren mit und in Produktionen Stammgast im kleinen theater Salzburg und der ARGEkultur. 

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LmZhY2Vib29rLmNvbS9wbHVnaW5zL2xpa2UucGhwP2hyZWY9aHR0cHMlM0ElMkYlMkZ3d3cua2xlaW5lc3RoZWF0ZXIuYXQlMkZwcm9ncmFtbSUyRnN0dWVja2UlMkYxMTUtYW50aWdvbmUtaW4tbmV3LXlvcmslMkYmYW1wO2xheW91dD1zdGFuZGFyZCZhbXA7c2hvd19mYWNlcz1mYWxzZSZhbXA7d2lkdGg9MjgwJmFtcDthY3Rpb249bGlrZSZhbXA7Zm9udD1sdWNpZGErZ3JhbmRlJmFtcDtjb2xvcnNjaGVtZT1saWdodCZhbXA7aGVpZ2h0PTUwJmFtcDtyZWY9c3R1ZWNrMTE1IiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgc3R5bGU9ImJvcmRlcjpub25lOyBvdmVyZmxvdzpoaWRkZW47IHdpZHRoOjI4MHB4OyBoZWlnaHQ6NTBweDsiIGFsbG93VHJhbnNwYXJlbmN5PSJ0cnVlIj48L2lmcmFtZT4=
TheaterSalzburger Erstaufführung
Das kleine theater führte ein Interview mit den Schauspielern Jurek Milewski und Jurij Diez das sie hier finden.

Februar 2010

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Mittwoch10.02.Beginn20:00
Premiere
Antigone in New York
kleines theater
Donnerstag11.02.Beginn20:00
Antigone in New York
kleines theater
Donnerstag18.02.Beginn20:00
Antigone in New York
kleines theater
Samstag20.02.Beginn20:00
Antigone in New York
kleines theater
Mittwoch24.02.Beginn20:00
Antigone in New York
kleines theater
Donnerstag25.02.Beginn20:00
Zum letzten Mal
Antigone in New York
kleines theater