Stückdetails

Martin Frank
Alles ein bisschen anders – Vom Land in d’Stadt
Zweites Solo-Kabarett-Programm von Martin Frank
Mit Martin Frank
Spieldauer ca. 90 min
Pause nach ca. 45 min

Der Schauspielschüler MARTIN FRANK präsentiert sein zweites Soloprogramm.
Nach seinem ersten Soloprogramm „Ich pubertiere!“ welches mit dem niederbayerischen Kabarettpreis 2014 und MARTIN FRANK selbst als Österreichs Nachwuchskabarettist 2014 ausgezeichnet wurde, präsentiert er jetzt sein neues Programm „Alles ein bisschen anders“.

Tja, wenn man als Landwirtssohn kein technisches Talent mit in die Wiege gelegt bekommen hat, kommt eines Tages der Satz von der Oma: Martin, geh mit Gott, aber geh!
Und jetzt wäre er da!
Aufgewachsen auf einem Bauernhof im Bayerischen Wald nach strengen Regeln und sehr anständig von seiner Oma erzogen, hat er den Sprung in die Landeshauptstadt gewagt. Hier will er endlich seinen Traum vom Opernsänger wahr werden lassen. Dabei prallen allerdings zwei völlig unterschiedliche Welten aufeinander. Stadt und Künstler vs. Land und naiven Jungbauern. In der Großstadt können die meisten Gleichaltrigen den Begriff Märtyrer nur einem PKW mit vier Türen zuordnen, und „Grüß Gott“ wird zum Teil als Belästigung empfunden. Bei seinem Nebenjob in einer bayerischen Wirtschaft versteht niemand Dialekt. Verzweiflung macht sich breit. Wo hat ihn die Oma da nur hingeschickt?! Er kann sich als Landei einfach nur schwer in das Großstadtsystem einordnen. Bis jetzt hatte Martin immer nur zuhause im Kuhstall seine klassischen Arien gesungen, und den Kühen schien es gefallen zu haben, zumindest stieg deren Milchleistung rasant an. Ob es dem anspruchsvollen Publikum in der Großstadt gefallen wird, muss sich noch herausstellen, denn an einer Steigerung der Milchleistung wird sich das dieses Mal nicht so einfach messen lassen können.

Foto © Martin Frank

"Zum Brüllen komisch, zum Heulen schön und dazwischen einfach nur zum Staunen" (Passauer Neue Presse)

"aufgeweckt und charmant zieht er das Publikum in seinen Bann" (Bayerischer Rundfunk)

"eine unbandige Rampensau" (Bayerisches Fernsehen)

"ein großes Nachwuchstalent" (Süddeutsche Zeitung)

ÜBER Martin Frank

MARTIN FRANK - VITA
Martin Frank wurde 1992 in der Nähe von Passau geboren. Aufgewachsen ist er auf dem elterlichen Bauernhof und absolvierte brav eine anständige Ausbildung zum Standesbeamten und Kirchenorganisten. Mama, Papa und Großeltern waren damit sehr zufrieden. Doch dann ließ er die Bombe platzen. Er kündigte, holte sein Abitur nach und studiert nun Schauspiel auf der DAS Zerboni in München. Außerdem nimmt er seit vielen Jahren Gesangsunterricht bei den Opernsängern Miyase Kaptan (Passau) und Florian Dengler (München).

2012 1. Soloprogramm "Ich pubertiere!"
Mit diesem Programm begann Martin seine Tour durch hauptsächlich Bayern, Österreich aber auch den Rest der BRD. Es folgten Auftritte auf großen und kleinen Kleinkunstbühnen u.a. im Schlachthof München, Fraunhofertheater München, Vereinsheim Schwabing, Neue Welt Ingolstadt und dem Quatsch Comedy Club Berlin. Außerdem war er zu Gast im Jugendmagazin "Südwild" BR und im "Vereinsheim Schwabing" BR.

2015 2. Soloprogramm "Alles ein bisschen anders! - Vom Land in d'Stadt"
Am 01.10.2015 feierte das zweite Programm im Schlachthof in München große Premiere. Es folg(t)en Einladungen in die "Boarische Late Night Show" von DonauTV, sowie erneut ins "Vereinsheim Schwabing" BR und ins „Studio-Brettl“ des SWR. Jüngst holte ihn sich die bekannte Kabarettistin Monika Gruber als „Zivi“ zu sich auf die Bühne.

Auszeichnungen
Österreichs Jungkabarettist 2014
Niederbayerischer Kabarettpreis 2014
Salzburger Sprössling 2015
Amici Artium 2015 (Publikums- und Jurypreis)
38. Stuttgarter Comedy Clash
Kufsteiner "Salzfassl" 2015 (Publikumspreis)

Nominiert für:
Kabarett Kaktus 2011 und 2013
Paulaner Solo 2013
Passauer Scharfrichterbeil 2015

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LmZhY2Vib29rLmNvbS9wbHVnaW5zL2xpa2UucGhwP2hyZWY9aHR0cHMlM0ElMkYlMkZ3d3cua2xlaW5lc3RoZWF0ZXIuYXQlMkZwcm9ncmFtbSUyRnN0dWVja2UlMkYzOTItYWxsZXMtZWluLWJpc3NjaGVuLWFuZGVycy12b20tbGFuZC1pbi1kLXN0YWR0JTJGJmFtcDtsYXlvdXQ9c3RhbmRhcmQmYW1wO3Nob3dfZmFjZXM9ZmFsc2UmYW1wO3dpZHRoPTI4MCZhbXA7YWN0aW9uPWxpa2UmYW1wO2ZvbnQ9bHVjaWRhK2dyYW5kZSZhbXA7Y29sb3JzY2hlbWU9bGlnaHQmYW1wO2hlaWdodD01MCZhbXA7cmVmPXN0dWVjazM5MiIgc2Nyb2xsaW5nPSJubyIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIHN0eWxlPSJib3JkZXI6bm9uZTsgb3ZlcmZsb3c6aGlkZGVuOyB3aWR0aDoyODBweDsgaGVpZ2h0OjUwcHg7IiBhbGxvd1RyYW5zcGFyZW5jeT0idHJ1ZSI+PC9pZnJhbWU+
Kabarett

Mai 2016

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Mittwoch25.05.Beginn20:00
Salzburg Premiere
Alles ein bisschen anders – Vom Land in d’Stadt
kleines theater

Oktober 2016

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Sonntag30.10.Beginn19:00
Alles ein bisschen anders – Vom Land in d’Stadt
kleines theater

April 2017

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Mittwoch19.04.Beginn20:00
Alles ein bisschen anders – Vom Land in d’Stadt
kleines theater

Juni 2017

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Samstag03.06.Beginn20:00
Zusatztermin wg. großer Nachfrage
Alles ein bisschen anders – Vom Land in d’Stadt
kleines theater

September 2017

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Samstag30.09.Beginn20:00
Alles ein bisschen anders – Vom Land in d’Stadt
kleines theater