Stückdetails

Christian Hölbling
Deppendiplom
Das neue Kabarett mit Christian Hölbling

„Deppendiplom“ ist eine Ausbildung mit Erfolgsgarantie. Jeder bekommt sein Diplom, es fehlt nur noch die Unterschrift. Irgendwie hat der Vortragende einen Schuss, doch bei genauerer Betrachtung könnte man das, was er sagt, auch ernst nehmen. Ist er womöglich ein Guru? Zwischen Influencer und Influenza ist ja wenig Unterschied. Genie oder Wahnsinn? Kaviar oder Nutella? Die Grenze ist oft schwer erkennbar.
„Deppendiplom“ ist lustig, absurd, verrückt. Aber wer will, kann auch den Sinn im Unsinn entdecken und sich auf ein Narrenspiel mit doppeltem Boden einlassen. Denn es ist nicht gut für die Welt, das Twinni auseinanderzureißen.

Ist Christian Hölbling ein Intellektueller oder ein Clown?
Vom frühen „Grazer Kleinkunstvogel“ über den Hamburger Comedy Pokal bis zum Bonner Prix Pantheon hat er einiges an Kleinkunstpreisen abgeräumt. Warum spielt er dann nicht einfach bis in alle Ewigkeit seine erfolgreiche Kunstfigur „Helfried“? Warum schreibt er stattdessen Kolumnen und Bücher oder produziert Chansons, die aus der Zeit gefallen sind? Antwort: weil er ein Depp ist. Bei ihm kann man sich darauf verlassen, dass man sich auf nichts verlassen kann. Dafür ist Abwechslung und Vielseitigkeit garantiert. Christian Hölbling spielt sich frei.

Foto © Wolfgang Jannach

"In seinem neuen Solo präsentiert sich Christian Hölbling in der Figur eines schrägen Kursleiters und clownesken Gurus, und das auf einer aufwändig und detailreich dekorierten Bühne, farblich unverkennbar orientiert am Orange-Grün eines Twinnis, dem Yin-Yang der Glaubensgemeinschaft des Deppertseins. Hölbling lotet mit seiner irritierenden Kursleiter-Kunstfigur die Spiel- und Spannungsfelder zwischen geistreich und grotesk, sachlich und sinnbefreit hemmungslos aus." (Ö1 - Contra, Jänner 2023)

"Christian Hölbling ist ein Bühnen-Gesamtkunstwerk. Erfrischend ist er anzuschauen, wie er seine Verrenkungen macht, ein betontes Nicht- Tanzen-Können, das an Monty Pythons „Ministerium für alberne Gangarten“ erinnert. Gestik und Mimik sind bisweilen grotesk bis in den roten Bereich übersteuert, während er sich Mühe geben muss, als Karaoke-Fan nich allzugut zu singen, denn er kann es. Das Programm erlaubt durchaus zwei Perspektiven: ist es eine Satire auf Menschen, die so sind, oder auch eine Anregung, das Hirn selbst manchmal auf Standby zu schalten?" (Deutschlandfunk, Februar 2023)

ÜBER Christian Hölbling

Ist Christian Hölbling ein Intellektueller oder ein Clown? Vom frühen „Grazer Kleinkunstvogel“ über den Hamburger Comedy Pokal bis zum Bonner Prix Pantheon hat er einiges an Kleinkunstpreisen abgeräumt. Warum spielt er dann nicht einfach bis in alle Ewigkeit seine erfolgreiche Kunstfigur „Helfried“? Warum schreibt er stattdessen Kolumnen und Bücher oder produziert Chansons, die keiner braucht? Antwort: weil er ein Depp ist. Bei ihm kann man sich darauf verlassen, dass man sich auf nichts verlassen kann. Dafür ist Abwechslung und Vielseitigkeit garantiert. Christian Hölbling spielt sich frei: „Ich bin schon lange aus der Kabarettszene ausgetreten. Kabarett steht nur drauf, damit sich die Leute nicht vor zuviel Niveau fürchten.“

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

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
Kabarett

Oktober 2022

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Freitag28.10.Beginn19:30
Deppendiplom
kleines theater

Januar 2024

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Freitag19.01.Beginn19:30
Deppendiplom
kleines theater