Stückdetails

Bülent Özdil
Advocatus Diaboli
Uraufführung von Bülent Özdil
Regie Bülent Özdil
Musik Bülent Özdil
Bühne Friedrich Rücker, Pia Jakober
Kostüme Pia Jakober, Bülent Özdil
Mit Ursula Deuker, Jan Walter, Stefan Ried & Cassandra Rühmling
Produktion Bülent Özdil & Sarah Maria Kretschmer

Schreckgespenst, Guru, Manipulator. Charles Manson hatte viele Gesichter. Trauriger Tiefpunkt seines „Schaffens“ waren die Morde an 7 Menschen am 9. und 10. August 1969, durch seine Anhänger der sogenannten „Manson Family“.

Manson sitzt aufgrund dessen lebenslang in Haft. Während dieser Zeit wird er immer wieder von Medienvertretern aufgesucht, die ihn interviewen. In diesen Interviews wird das Wesen Mansons und seine Philosophie beleuchtet. Er hat eine Sogwirkung auf die Menschen in seiner Nähe und fasziniert und manipuliert auch die Menschen die ihn interviewen.

„Advocatus Diaboli“ setzt sich auf ungewöhnliche Weise mit dieser Figur auseinander. Die Titelfigur tritt als personifizierter Anwalt des Teufels auf und will Manson rehabilitieren. Er ist Conferencier, Anwalt und Verführer in einem.

Der ehemalige Staatsanwalt Vincent Bugliosi, der Manson damals vor Gericht angeklagt hat, stellt sich diesem Vorhaben entgegen, um dann festzustellen, dass der Advocatus Diaboli etwas ganz anderes im Sinn hat.

Advocatus Diaboli ist eine Abrechnung mit unserer eigenen Rezeption. Eine Reflexion über Meinungsbildung und der Manipulation, die der Meinungsbildung vorausgeht. Die Auseinandersetzung mit der Figur Charles Manson und die Kontroverse um ihn, sind eine Antwort auf den hysterischen und unreflektierten Pluralismus, den das Internetzeitalter auf ein vielfaches potenziert hat.

Das Theaterstück wurde vom Salzburger Autor Bülent Özdil 2020 verfasst und feiert am 22. März 2022 am kleinen theater Salzburg seine Uraufführung. Parallel zur Produktion wird im Salon ROSA/BEIGE der Galerie 5020 eine Ausstellung stattfinden, die sich mit den Themen der Produktion auseinandersetzt. Titel der Ausstellung ist „REZEPTION/REFLEXION/MEINUNG“.

Foto © Erika Mayer

"...ein wohldurchdachter Theaterabend mit tollen Videoprojektionen, der dazu anregt, die Manipulation, die einer Meinungsbildung vorausgeht, zu hinterfragen, was im Zeitalter des Internets oft gar nicht so einfach ist."  (dpk, 27.03.2022)

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

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
Theater

März 2022

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Dienstag22.03.Beginn19:30
Uraufführung
Advocatus Diaboli
kleines theater
Mittwoch23.03.Beginn19:30
Advocatus Diaboli
kleines theater

April 2022

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Dienstag05.04.Beginn19:30
Advocatus Diaboli
kleines theater
Mittwoch06.04.Beginn19:30
Advocatus Diaboli
kleines theater
Donnerstag07.04.Beginn19:30
Charity
Advocatus Diaboli
kleines theater