Stückdetails

Freie Bühne Salzburg
Es war die Lerche
Heiteres Trauerspiel von Ephraim Kishon
Regie Helmut Vitzthum
Mit Hans Jürgen Bertram, Tanja Kuntze & Balint Walter

Romeo und Julia sind nicht tot! Das berühmteste Liebespaar der Theatergeschichte hat überlebt. Was ist aus ihnen geworden? 30 Jahre später leben sie gemeinsam in einer verkommenen Wohnung und müssen sich mit ihrer 14jährigen, pubertierenden Tochter Lucretia herumschlagen. Von ihrer einstigen Liebe und Leidenschaft ist nichts übrig geblieben. Der Ballettlehrer Romeo und die Hausfrau Julia öden sich nur noch an. Streitereien bestimmen ihren Ehealltag. Dazu kann sich Julia kaum den ständigen Annäherungsversuchen des 98 Jahre alten Franziskanerpaters Lorenzo erwehren, der trotz Zölibat nicht von ihr lassen will. Die 85jährige, erstaunlich lebhafte ehemalige Amme von Julia hat es wiederum auf Romeo abgesehen. Da wird es ihrem Schöpfer William Shakespeare zu viel. Er steigt verärgert aus seinem eigenen Grab, um dieses würdelose Treiben zu beenden. Sein größtes Liebespaar soll endlich das von ihm vorgesehene Ende finden.

Ephraim Kishon ist bekannt für seine fein gesponnenen Texte und so ist diese Komödie ein Bühnenstück der besonderen Art, die den Titel Kultkomödie zu Recht erhält. Ein Fest für Schauspieler und eine Herausforderung an die Lachmuskeln des Publikums.

Foto © Christoph Strom
ÜBER Freie Bühne Salzburg

Der Autodidakt Helmut Vitzthum wurde 1961 in Salzburg geboren. Nach der Schule sollte er in den elterlichen Betrieb einsteigen. Das machte er fünf Jahre, dann packte ihn das Fernweh.

Nach vielen Jobs in Europa und Amerika wurde es wieder beständiger. Zurück in Salzburg erinnerte er sich seiner eigentlichen Berufung, dem Theater. Nach Jahren als Schauspieler wollte er eigene Vorstellungen verwirklichen und verlagerte sich auf Regie und das Schreiben eigener Texte.

Seit 2006 produziert, veranstaltet und organisiert er unter dem Namen „Freie Bühne Salzburg“ eigene Inszenierungen und lebt als selbstständiger Schauspieler, Regisseur und Autor in Salzburg.

TheaterKomödie

April 2019

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Mittwoch24.04.Beginn20:00
Premiere
Es war die Lerche
kleines theater
Sonntag28.04.Beginn19:00
Es war die Lerche
kleines theater

Mai 2019

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Mittwoch01.05.Beginn20:00
Es war die Lerche
kleines theater
Sonntag05.05.Beginn19:00
Es war die Lerche
kleines theater
Donnerstag16.05.Beginn20:00
Es war die Lerche
kleines theater