Stückdetails

Charly Rabanser, Martin Gasselsberger & Christoph Auer
Der Theatermacher
Der Theatermacher, der zwar sein Lebtag lang Theater macht, aber nicht den Theatermacher machen darf
Mit Charly Rabanser, Martin Gasselsberger & Christoph Auer

„Der Theatermacher, der zwar sein Lebtag lang Theater macht, aber nicht den Theatermacher machen darf.“
oder „Die Quadratur des Kreises der Kultur am Land“
oder „Die Landkultur-Kreisquadratur“
oder ganz banal „Der Landkulturquadratschädel“

Die Verweigerung der Rechte zur Aufführung von Bernhards „Der Theatermacher“ für den m2-kulturexpress hat den Suhrkamp Verlag und die Rechteinhaber des Bernhard’schen Gesamtwerkes zu Eltern dieses Stückes werden lassen. Sicher keine gewollte Elternschaft, aber sowas soll schon mal vorkommen...... 

Siehe nachstehendes Mail vom 22. März 2011: Sehr geehrter Herr Rabanser, leider können wir Ihnen die Aufführungsrechte nicht erteilen. Aufgrund einer Verfügung der Rechteinhaber darf DER THEATERMACHER von Thomas Bernhard in Österreich nur noch von professionellen Schauspielern aufgeführt werden. 

So ist es nun ein Theatermacherstück geworden, in dem sich der Protagonist Carlo Tomaso Bernhardi mit den Unbillen des Lebens herumschlägt, sei es seine Minderwertigkeit gegenüber dem Schauspieler Bruscon, sei es seine Verzweiflung gegenüber der Kulturignoranz des Landvolkes, sei es seine Wut auf die Oberflächlichkeit unserer Zeit.

Martin Gasselsberger am Klavier dient zum einen als verstärkendes Element der Worte, zum anderen schaffte er mit seiner Musik Gegensätze und Kanten jedoch auch eine Prise Zuversicht.  
Christoph Auer "wirtet". 

Eine Produktion des Kulturvereins m2-kulturexpress aus dem Pinzgauer Neukirchen.

Foto © Leo Fellinger

"Ein Meisterwerk voller Emotionen, Musikalität und Tiefgang! Und es ist noch ein bisschen mehr: ein Blick in die Abgründe des Verlagsgeschäfts, das am Theater klebt wie ein Parasit." (kunstbox NACHLESE)

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

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
TheaterSzenische Lesung

Januar 2019

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Donnerstag10.01.Beginn20:00
Salzburg-Stadt Premiere
Der Theatermacher
kleines theater