Stückdetails

Hosea Ratschiller
Heute: Hosea Ratschiller
Kabarett mit Hosea Ratschiller

GESTERN noch hat Hosea Ratschiller mit seinen preisgekrönten Witzen und satirischen Geschichten vom Wettbüro bis zum Landestheater alles bespielt. Von Hamburg bis Bleiburg haben sich Frauen und Männer für ihn ausgezogen. Unaufgefordert! Denn es war lustig mit ihm.
MORGEN gibt es dann sein nächstes Programm.
Aber HEUTE hat Hosea Ratschiller Lust, seine bisherigen 20 Jahre als Komiker zu remixen. In einer völlig neuen Rolle: als er selbst. Schamlos bedient sich der Luftikus dabei aus 5 Soloprogrammen, Funk- & Fernseharbeiten, letzten Wiener Lesebühnen und dem
allerletzten Tag der Menschheit. Für Neugierige ein Gewinn. Für Kenner ein Genuss.
Vor Ort vorhanden: Unterhaltung
Mitzubringen: Gute Laune

Foto © Christian Pitschl

Stand Up Satire vom Allerfeinsten“ (Kronen Zeitung)
Ein echter Spass“ (Falter)

ÜBER Hosea Ratschiller

*1981 in Klagenfurt. Komiker. Moderator. Autor. Schauspieler. Seit der Geburt der ersten Tochter gerne Wiener.

1998 Die humoristische Tätigkeit beginnt mit der Radio-Revue „Club Karate“. Ratschiller wird

2003 österreichischer Meister im Poetry Slam und bald darauf „FM4 Ombudsmann“ – mit bisher über zweitausend Ausgaben die langlebigste tägliche ORF Satire-Sendung.

Bis 2008 diverse Theaterarbeiten in Wien und am Landestheater Innsbruck. Arbeiten für Radio und TV.

2009 Hosea Ratschiller steht das erste Mal als Solokabarettist im Wiener Kabarett Niedermair auf der Bühne.

2012 erhält er für sein Programm „Das gehört nicht hierher“ den Österreichischen Kabarettpreis (Förderpreis) sowie Das Kleine Scharfrichterbeil, Passau. Tourneen durch Österreich, Deutschland, Südtirol und die Schweiz.

2016 Ratschillers Stück „Der allerletzte Tag der Menschheit (Jetzt ist wirklich Schluss!)“ – (Musik: Radeschnig) wird mit dem Österreichischen Kabarettpreis (Programmpreis) ausgezeichnet

2017 folgt die Auszeichnung mit dem Salzburger Stier. Hosea Ratschiller wird Moderator der Kabarett-Mixed Show „Pratersterne“ auf ORF 1 und - zusammen mit Severin Groebner und Stefanie Sargnagel – Gastgeber der „Letzten Wiener Lesebühne“. Außerdem gibt Ratschiller sein Debut als Filmschauspieler in der ORF Stadtkomödie „Harri Pinter Drecksau“ an der Seite von Jürgen Maurer und Julia Cencig.

2019 Das siebente Kabarett-Solo „Ein neuer Mensch“ tourt im deutschsprachigen Raum.

2020 Österreichischer Kabarettpreis (Programmpreis) für „Ein neuer Mensch“.

2022 Hosea Ratschiller schreibt zusammen mit seinem Vater Klaus Ratschiller das Buch „Den Vater zur Welt bringen“, Molden Verlag. Damit sind die beiden auf Lesetour in Österreich, Südtirol und Deutschland.

2023 Die 50. Sendung der TV Sendung „Pratersterne“ wird im ORF gesendet. Das achte Soloprogramm namens „Hosea“ kommt auf die deutschsprachigen Kabarettbühnen.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

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
Kabarett

Januar 2019

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Samstag26.01.Beginn20:00
Heute: Hosea Ratschiller
kleines theater