Stückdetails

Miluna Theater
Adonis bekommt Besuch
Ein Stück für Kinder und alle anderen
Von Fred Apke
Regie Gregor Matysik
Musik Cassandra Rühmling
Bühne Alois Ellmauer
Mit Jurek Milewski & Cassandra Rühmling
Weiters Liedertexte: Juliane Kovasc
Ab 5

Das Stück erhielt 2009 den ersten Preis des polnischen Kinder – Jugendtheaterverbandes, wurde 2010 in Chorzów/Kattowitz uraufgeführt und kam mit großem Erfolg im Juni 2011 als Musical im Teatr Roma in Warschau auf die Bühne, wo es bis dato in über hundertfünfzig Aufführungen gezeigt wird. Weitere (Musik) Theater haben das Stück angekündigt. 

Adonis, der eitle, selbstzufriedene Papagei, kennt nur seinen Käfig und die Menschen, die ihm das Futter bringen – die er seine Diener nennt. Er tituliert sich selbst als König und der Käfig ist sein „Königreich“. Seine Tage sind ausgefüllt mit Training und anschließender Körperpflege zur Vorbereitung für seine Auftritte: Sobald die „Diener“ erscheinen plappert, singt und tanzt er, und bekommt dafür, als Höhepunkt jeden Tages, Applaus und Futter. Eines Morgens jedoch, wird ihm „Kohle“, die Krähe, in den Käfig geschoben. Direkt vor dem Fenster hatte Kohle einen Zusammenprall mit einem Auto, und wurde von dem Besitzer des Papageien zur Rekonvaleszenz in den Käfig gelegt. 
Adonis ist empört! Was will dieser hässliche schwarze Haufen, der auch noch mit einer furchtbar krächzenden Stimme zu ihm spricht, in seinem Palast?! Kohle hingegen weiß gar nicht, wie ihm geschieht, und kommt zu dem Schluss, dass er es mit einem wahnsinnigen Farbklecks zu tun haben muss. Der Streit eskaliert – die eingebildete Schönheit gegen den angeblich Hässlichen - der eitle, verwöhnte Palastbewohner gegen den abgezockten Streetguy. Nach und nach muss Adonis aber erkennen, dass sein Palast ein Gefängnis ist, dass die Welt da draußen, die eigentliche ist, und dass er seine Flügel nicht nur zur Zierde hat. Streit kann in Gefangenschaft auch Nähe erzeugen – und das widerfährt den beiden Antagonisten auch hier. Obwohl sie sich dagegen sträuben, werden sie , nach erschöpfenden Gefechten, so etwas wie Freunde; und je näher sich die beiden kommen, desto stärker wird in Adonis auch die Lust auf die Welt da draußen vor dem Fenster. Die beiden  raufen sich zusammen, und planen, in bester Ganovenmanier, einen Ausbruch. Und tatsächlich - es gelingt, ihre Gefängniswärter zu überlisten: Gemeinsam fliegen sie in eine gefährliche Freiheit. 
Ein hinreißendes Stück - dieses Duell zweier Vögel im Käfig.

"Eine gute Wahl für Eltern, die im Theater für ihre Kinder mehr als nur die nächste Premiere vom „Aschenputtel“ suchen."  (Hubert Michalak - Nowa Siła Krytyczna) 

"Der Zusammenprall der unterschiedlichen Einstellungen, Meinungen und Lebenserfahrungen von Adonis und Kohle, führt zu urkomischen Situationen, die die Zuschauer begeistern. Aber wie jede gute Komödie, enthält dieses Stück auch eine wichtige Botschaft: Urteile nicht zu schnell über andere, es gibt im Leben nichts Wichtigeres als Mut, Freiheit und Freundschaft. Seien Sie versichert, dass auch Erwachsene nichts verlieren, wenn sie sich diese clevere Komödie anschauen."  (Gra&0;yna Korzeniowska - AICT - IATC- International Association of Theatre Critics)

Foto © Christian Treweller

"Jurek Milewski stolziert als eitler Adonis über die Bühne, er singt und tanzt hingebungsvoll für seine Diener ... Cassandra Rühmling überrascht mit geschulter, glockenheller Stimme ... " (06.10.2017, dz)

ÜBER Miluna Theater

Jurek Milewski - Absolvent der Hochschule für Film- / Theater- und Fernsehschauspiel in Łód&0; (Polen), seit 1989 in Österreich, Schauspieler-Sänger am Landestheater-Salzburg, Salzburger Festspiele, am Schauspielhaus Salzburg, Theater ECCE. Regisseur, Theater Pädagoge. Gründer und Mitbegründer der Theaters „Miluna“ und „Transit“.

Jurij Diez –  lebt und arbeitet seit 2002 als freier Schauspieler, in Deutschland und Österreich. Neben seinen zahlreichen Rollen aus der klassischen und modernen Theaterliteratur hat er mehrfach Mono-Stücke gespielt und wurde weltweit auf Festivals, unter anderem zum größten Theaterfestival für Mono-Stücke „United Solo“ auf Broadway in New York / USA eingeladen. Die interkulturelle Film- und Theaterarbeit ist ein Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit, zu der auch mehrsprachige Inszenierungen in der Ukraine, Russland und China gehören.

Judith Brandstätter ist Schauspielerin & Theaterleiterin aus und in Salzburg. Sie startete ihr Theaterleben in Bayern wo sie im Ensemble des Salzburger Tournee Theaters als Peppi Amsel in Nestroys „Frühe Verhältnisse“ debütierte. Als Leiterin des Salzburger Tournee Theaters kehrte sie nach 7 Jahren nach Salzburg zurück. Sie ist Teil des Leitungsteam und im Ensemble der www.theater-dinner-company.at und im Ensemble des Theater Miluna, des Augustin Theaters Neu-Ulm und seit vielen Jahren mit und in Produktionen Stammgast im kleinen theater Salzburg und der ARGEkultur. 

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

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
Für junges PublikumKindertheater5+

Oktober 2017

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Dienstag03.10.Beginn19:00
Premiere
Adonis bekommt Besuch
5+
kleines theater
Dienstag10.10.Beginn10:00
Adonis bekommt Besuch
5+
kleines theater
Samstag21.10.Beginn15:00
Adonis bekommt Besuch
5+
kleines theater

November 2017

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Mittwoch29.11.Beginn09:00
Adonis bekommt Besuch
5+
kleines theater
Beginn11:00
Adonis bekommt Besuch
5+
kleines theater

Januar 2018

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Samstag13.01.Beginn15:00
Adonis bekommt Besuch
5+
kleines theater