vugtagö*

vugtagoe02 - vugtagö*

*verrückets und geniales Theater aus ganz Österreich

FESTIVAL im #theatereckschallmoos

Linkes Bein, rechtes Bein. Vorhang auf! Ein 9 Minuten Fußweg trennt das kleine theater vom OFF Theater im Schallmooser Kulturviertel.
Grund genug für die Idee:
2 Häuser – 1 Festival von achten bis zwölften Mai. Die Auswahl: verrückt und genial!
Starke Gastspiel-Produktionen aus der freien Szene Österreichs, inklusive Workshops rund um die Theaterwelt(en) verwandeln ganz Schallmoos in eine große gemeinsame Bühne. Auch am Weg zwischen und nahe den Häusern wird gespielt, verwundert, gegessen und verzaubert.
Theater – fertig – los!

Hier geht’s zum Folder: Programmheft_vugtagoe_2019_web

FESTIVALPASS

Early Bird (bis 14. April!) – 48 € / 24 € (erm.)

Not so early Bird (ab 15. April!) 58 € / 29 € (erm.)

Reservierung: jenichl@kleinestheater.at | +43 – 662 88 02 19 | www.kleinestheater.at/programm/spielplan/

STÜCKE
TaO!
Beißen
ausgezeichnet mit dem STELLA17
Regie Simon Windisch (Regieassistenz: Moritz Ostanek)
Musik Robert Lepenik
Choreografie Seppe Bayens
Mit Magdalena Hanetseder, Miriam Hameter, Alexandra Schmidt, Tatjana Walter, Alexander Wychodil
Weiters Anna-Katerina Frizberg (Produktionsleitung), Nina Ortner (Licht & Technik)
Ab 14
Spieldauer ca. 60 min

Ein Wille, ein Ziel, ein Weg. Keine Kompromisse. Kein Mittelding. Nicht lauwarm, sondern heiß oder kalt. Bis zum Äußersten. Schweiß. Herausforderungen. Erfolge. Rückschläge. Weitermachen. Grenzen überschreiten. Durchbeißen.

Wie befreiend ist es, sich einer Gewissheit hinzugeben, sich einer Sache unterzuordnen, jeden Tag, ohne Zweifel, ohne Zögern? Was muss man aufgeben, was gewinnt man? Wonach strebt man? Perfektion, Stärke, Wissen, Schönheit, Ausdauer, Disziplin, Gemeinschaft? Und wo wächst man über sich hinaus? Eine Performance über das Trainieren, über das Sich-Hingeben einer absoluten Klarheit, über das radikal Frei sein und über das Durchbeißen. Ausgangspunkt der Recherche sind „Extreme“, die sich voll und ganz einer Sache verschrieben haben. Die üben und sich verbessern wollen, mit Hingabe, mit besonderem Ehrgeiz, besonderen Fähigkeiten, einem klaren Ziel. Die Recherche umfasst SportlerInnen, ComputerspielerInnen, TänzerInnen, SchlägerInnen, DrückerInnen, LäuferInnen, DenkerInnen und viele mehr.

Foto © Clemens Nestroy/TaO!
Für mehr Informationen und Termin(e) hier klicken.
Follow the Rabbit
Mongos
ausgezeichnet mit dem STELLA18
Von Sergej Gössner
Regie Martin Brachvogel
Ausstattung Linda Johnke
Mit Jonas Werling & Nuri Yildiz
Dramaturgie Inka Neubert
Weiters Sylvia Münzer (Produktionsleitung)
Verlag Rowohlt-Verlag
Ab 14
Spieldauer ca. 70 min

Ein Stück von Follow the Rabbit Graz in Kooperation mit dem theater/haus G7 Mannheim.
Erschienen im Rowohlt-Verlag.

Francis, sensibler Poet mit Multipler Sklerose, und Ikarus, der querschnittsgelähmte große Checker, könnten unterschiedlicher nicht sein und werden trotzdem - oder gerade deshalb - beste Freunde. Gemeinsam träumen sie vom Erwachsenwerden: Saufen, Rauchen, Frauen aufreißen. Doch als sich Ikarus in ein Mädchen verliebt, muss er sich der Realität und damit seiner Behinderung stellen. Das stellt auch die Freundschaft mit Francis auf eine schwere Probe... „Mongos“ ist ein Stück über zwei liebenswerte Außenseiter, Aufschneider und Profilneurotiker, voller Humor und Einfühlsamkeit. In Rückblenden versuchen Francis und Ikarus herauszufinden, wie man die quälende Kluft zwischen Selbstwahrnehmung und Wirklichkeit überwindet.

Foto © Bea Henzl
Für mehr Informationen und Termin(e) hier klicken.
Barbara Spitz
Liebesg´schichten und Todessachen
Ein Gastspiel von passt schon productions
Regie Andy Hallwaxx
Musik Otmar Binder (Klavier)
Bühne Rebekah Wild
Mit Barbara Spitz
Dramaturgie Susanna Goldberg
Weiters Idee: Barbara Spitz
Produktion passt schon productions

Nach "Homesick" ist "Liebesg'schichten und Todessachen" der zweite Streich der erfolgreichen Austro-Britin Barbara Spitz. Die One-Woman Show thematisiert den Tod, angefangen bei ihren Eltern, die 1938 von Wien nach London flüchteten und unter durchaus bizarren Umständen das Zeitliche segneten. Auf humorvolle aber durchaus düstere Art und Weise werden an diesem Abend außerdem Liebesg’schichten erzählt, die nicht immer lieb sind. Für ein gutes Drama braucht es natürlich auch eine Portion Schmerz und Leid. Ein berührendes Theatersolo mit dunklen Wiener Liedern sowie zwei Puppen, die sich auch nicht immer sehr koscher verhalten. Ein unterhaltsamer Abend der etwas anderen Art!

Das Projekt wird gefördert durch die Kulturabteilung des Magistrats der Stadt Wien.

Foto © Philine Hofmann
Für mehr Informationen und Termin(e) hier klicken.
Theater praesent
Und dann kam Mirna
von Sibylle Berg
Regie Elke Hartmann
Choreografie Jana Gatt
Ausstattung Katharina Ganner
Mit Elena-Maria Knapp & Michaela Senn
Dramaturgie Uschi Oberleiter

Marco Trenkwalder (Technik)

Die Party ist vorbei, die Dreißig überschritten und die große Karriere ausgeblieben. Es schleicht sich die Erkenntnis ein, dass man wohl doch dem Durchschnitt angehört, war ja auch nicht wirklich viel zu machen, mit einer Biographie, die nicht mehr als den Grüngürtel der Stadt als Hintergrund bietet. Und nun schwanger, von einem Mann, der sich einzig wegen seiner interessanten Ohren von der Masse ausnimmt. Zumindest bleibt man nicht allein mit der Erfahrung des Mutterseins. Immerhin gibt es da ja noch Minna, Gemma und Lina – schwanger von einem Anzugträger mit veganem Ledersofa und Kleinfamilienambitionen, vom homosexuellen Freund auf dessen Toilette bzw. künstlich befruchtet in Holland. Mit den sogenannten Freundinnen tauscht man sich aus über die Fragen und Hürden, die das Muttersein mit sich bringt …

Ich habe mich nicht für mein Leben entschieden. Ich bin da so reingerutscht. Ich bin über Nacht von einem autoaggressiven, interessanten jungen Menschen mit großartigen Verhaltensauffälligkeiten, einem Hang zur Systemkritik und verrückten Ideen zu einer……
Manchmal habe ich Angst, dass meine Tochter mich verachtet.


Sibylle Bergs kluger wie auch bissiger und somit herrlich komischer Kommentar zu den schizophrenen Anforderungen, die die Gesellschaft für das Muttersein bereit hält.

Foto © Daniel Jarosch
Für mehr Informationen und Termin(e) hier klicken.
Theater Asou
Proxy - Die Stellvertreterin
Ein futuristisches Kammerspiel über die Beziehung Mensch-Maschine
Von Leni Lust
Regie Leni Lust (Co-Regie: Michael Hofkirchner)
Bühne Christina Bergner
Kostüme Barbara Häusl
Mit Ursula Litschauer, Birgit Unger

Regieassistenz, Coaching: Michael Hofkirchner
Stückentwicklung: Team
Lichtdesign: Sabine Wiesenbauer
Sounddesign: Michael Merkusch
Produktionsleitung: Michaela Zottler
Fotos: Dagmar Leis
Grafik: Michael Hofkirchner

2028. Humanoide, selbstlernende Androiden halten Einzug in alle Haushalte. Die 54-jährige Grete Mortz hat sich nach dem Tod ihres Mannes in ihre Wohnung zurückgezogen und organisiert ihr Leben ausschließlich über das Internet. Ein Roboter, der den Haushalt abwickeln soll, kommt ihr da gerade recht. Die Androidin „Proxy“ wird Teil von Gretes Leben. Doch die Maschine entpuppt sich als komplizierter als gedacht: Proxy muss durch trial and error erst lernen, mit Grete und ihren Eigenarten umzugehen. Und Grete? Das menschliche Aussehen von Proxy lässt sie glauben, wieder unter Menschen zu sein. Doch findet sich „Emotion“ wirklich in der Programmierung der Androidin?

Ein futuristisches Kammerspiel über die Beziehung Mensch-Maschine: In einer Gesellschaft zwischen Technikeuphorie und Technikangst erkundet das Stück den Raum zwischen diesen Extremen – und zeigt, was der Mensch durch das Leben mit einer Maschine über sich selbst erfahren kann.

Foto © Dagmar Leis
Für mehr Informationen und Termin(e) hier klicken.
Alexander Mitterer / Theater Kaendace
Der Patriot
Briefbomber Franz Fuchs - ein steirischer Patriot
Von Felix Mitterer
Regie Klaudia Reichenbacher
Musik Michael Merkusch
Bühne Klaudia Reichenbacher
Kostüme Klaudia Reichenbacher
Mit Alexander Mitterer
Weiters BÜHNENBAU Thomas Leitner
Verlag Kaiser Verlag Wien
Produktion Theater Kaendace
Spieldauer ca. 90 min

Ein Stück österreichischer Zeitgeschichte. In den 90er Jahren erschüttert der Briefbomber Franz Fuchs ganz Österreich. Ein pathologischer Einzelgänger? Welcher Mensch verbirgt sich hinter dem Bombenhirn? Was läßt ihn zum Mörder werden, zum berühmtesten Verbrecher der österreichischen Kriminalgeschichte? Felix Mitterer läßt Franz Fuchs selbst die Antworten geben. Er montiert die Vernehmungsprotokolle und Bekennerschreiben zu einem spannungsgeladenen Ein-Mann-Stück und zeichnet damit ein beklemmendes Psychogramm eines hochintelligenten Mannes, dessen Sendungsbewußtsein durch Kränkung und Demütigung extremistische Form annimmt.

Als Zuseher gewinnt man nicht nur Einblick in das Innenleben dieses Terroristen, sondern genauso in das eigene, wird Zeuge von Mechanismen und Projektionen.

„Jetzt habt ihr euren Einzeltäter. Ich habe einen Auftrag erhalten, seht ihr das endlich ein? Aber es war keine Stimme in meinem Kopf, das hättet ihr wohl gern. Das Volk von Österreich hat mir diesen Auftrag erteilt. Die Volksmeinung hat mir diesen Auftrag erteilt. Wer war Franz Fuchs? Der Schläfer, den ihr aufgeweckt habt. Ein österreichischer Patriot. Die Waffe in eurer Hand.“  (zit.: Felix Mitterer: „Der Patriot“)

Foto © Eugen Schöberl / Theater Kaendace
Für mehr Informationen und Termin(e) hier klicken.
WORKSHOPS

EGO, ALTER EGO, DAS EIGENE ODER DAS ANDERE ICH

okwerkstatt01 200x300 - vugtagö*

Foto: Martina Meven


okwerkstatt02 300x225 - vugtagö*

Foto: Martina Meven

08. & 09. Mai | 14:00 | OK.Werkstatt

Im Theater, im Film spielt ein Schauspieler seine Rolle, im Computerspiel kämpft der Avatar … Das Eintauchen in eine andere Persönlichkeit, Identität war für Menschen schon immer faszinierend. Man bedient sich dabei auch äußerlicher Hilfen wie Masken, Perücken, Schminke, Kostümen … In diesem Workshop suchen wir unser „anderes Ich“, wer bin ich, wer möchte ich sein, wen möchte ich darstellen. Dazu bauen wir uns Masken, Kostüme, Requisiten …

Kosten: Jugendliche bis 21.J. 10,00/P/Tag
Erw. 15,00/P/Tag · Inkl. Material · Min/max. 4/10 P
Anmeldung: ok.werkstatt@gmail.com

Was ist die OK Werkstatt?
Ort des praktischen Tuns, der Begegnung, der Kultur, der Nachhaltigkeit. Die OK. Werkstatt greift das wachsende Bedürfnis nach manueller kreativer Aktivität auf. Vielen Menschen fehlt die Möglichkeit, mit den eigenen Händen, nach eigenen Ideen produktiv zu sein. In der eigenen Wohnung ist zu wenig Platz, Lärm und Staub stören. Die OK.Werkstatt stellt die Infrastruktur für Textil-/Papier-/Holz-/Glas-/Bastelprojekte zur Verfügung. Arbeitsplätze, Werkzeug, Maschinen, Material zum Nähen, Tischlern, Upcyceln, Weben, Kleben, Malen, Basteln, Modellieren, Reparieren, Experimentieren, Stricken, Filzen etc., zur selbständigen Nutzung. Unkompliziert, niederschwellig, kostengünstig.
OK. Werkstatt, Glockengasse 4c, 5020 Salzburg
www.ok-werkstatt.at

IMPROWORKSHOP

09. Mai | 16:00 | OFF Theater

Improvisationstheater fördert nicht nur die Kreativität und Spontaneität. Ebenso stärkt es das Sozialverhalten, den Teamgeist und baut Aggressionen ab. Improtheater ist daher eine geniale und ideale Maßnahme, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen spielerisch Selbstwertgefühl und Sicherheit zu vermitteln. Zudem ist höchster Spaßfaktor garantiert! Unser offener Impro-Workshop ist für alle ab 14 Jahren geeignet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

Anmeldung: info@off.theater

JUNGE.SICHT.WEISEN

09., 10. & 11. Mai | Akzente Salzburg

Rap & kreatives Schreibenzum Thema „burned out – getrieben von anderen oder brennen für die eigene Sache“

09.05. | 16.30-20.00 | texten & schreiben
10.05. | 16.30-20.00 | Texte ausfeilen & Konzept für Präsentation
11.05. | 11.00-14.00 | Bühnenprobe
ab 15.00 | Präsentation
Rap-Workshop: mit Muck (bekannt aus der Salzburger Hip-Hop Szene)
Schreib-Workshop: mit Heide Binder (ausgebildete Drehbuchautorin)

FUNNY CHARACTERS

09. Mai | 18:30 | OFF Theater

mit Caroline Richards

Im Workshop „funny characters“ geht es darum das eigene komische Repertoire zu erweitern, oder gar erst zu entdecken.
Basierend auf der Lehre von Jacques Lecoq werden auf körperlicher und sprachlicher Ebene neue Figuren aus den Teilnehmer*innen gelockt.
Diese Figuren entstehen aus dem wirklichen Leben und finden dann ihren Platz auf der Bühne. Im Laufe des Workshopswerden die Figuren wendig und die Teilnehmer*innen können mit ihnen in improvisierte Situationen eintauchen.
Spaß am Spiel und die Bereitschaft die eigene Komik zu entdecken sind Voraussetzungen.

SINGtechniken

09. Mai | 18:30 | Rockhouse

Rockhouse Academy – „Oberton, Beatboxing, Vocalpercussion, Jodeln, …“ mit Anita Biebl

Im Workshop lernst du mit deiner Stimme beim Beatboxing und Vocalpercussion Rhythmus zu machen. Wir singen ohne Worte beim Obertongesang und beim Jodeln. Alles wird beim Circle-Singing miteinander kombiniert und in eine tolle Komposition gebracht.
Dieser Workshop der Rockhouse Academy ist kostenlos. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber auch kein Hindernis und findet in Kooperation mit vugtagö*-Festival im Theatereck Schallmoos statt.

BRITISH HUMOUR

10. Mai | 14:00 | Bewohnerservice Schallmoos

mit Caroline Richards

„Das meiste was der Mensch so tut ist ziemlich lächerlich, wenn man genau hinschaut – und das lässt dem Humor viele Möglichkeiten“ John Cleese.
Was ist dieser berühmte „British Humour“? Warum sind die Briten so begabt im „Lachen über sich selbst“? Und kann man diesen Humor auch auseinander nehmen oder übersetzen?
Dieser Workshop versucht diesen Fragen nachzugehen und eröffnet eine britische Toolbox aus Understatement, Übertreibung, Gnadenlosigkeit und Ironie.
Anhand von Improvisationen und Texten werden wir versuchen den Briten in dir zu entdecken und ihn loslassen auf die Österreicher!

Die Presse berichtet