PRESSETEXT zum Saisonstart im kleinen theater

PRESSETEXT zum Saisonstart im kleinen theater

Starke Premieren von Salzburgs freier Szene

Alfred kommt in eine Lebenskrise und zieht kurz vor seinem 40. Geburtstag zurück zu seiner 70-jährigen Mutter. Natürlich nur um ihr im Alter beizustehen“, sagt der Regisseur Michael Kolnberger und lacht. Er inszeniert Regina Madre von Manlio Santanelli. In den Hauptrollen Susanna Szameit und Torsten Hermentin.
Im Prinzip geht es dann darum, wer besser im Erzählen von Lügenmärchen ist. Einer versucht ständig, den anderen zu übertrumpfen.“

Der Schauspieler Jurek Milewski und der Regisseur Michael Kolnberger kurz vor der Pressekonferenz

Das Miluna Theater probt bereits eifrig an der deutschsprachigen Erstaufführung von der Komödie „Rendezvous für Spätzünder“. Die Geschichte hat alles, was eine romantische Komödie haben sollte. Sie ist klug, sexy und vor allem sehr lustig. „Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit Heide Maria Hager, Thomas Peschke und Daniela Zähl“, sagt der Schauspieler Jurek Milewski und fügt augenzwinkernd hinzu: „Ich brauche ausverkaufte Vorstellungen, sonst muss ich mir Geld von meiner Frau leihen.

Große Gastspiele im kleinen theater

Viele Künstler, die normal in größeren Häusern, mit mehr als 150 Plätzen spielen, treten immer wieder auf der Bühne des kleinen theaters auf. „Gleich zu Beginn der Saison wird heuer aufgetrumpft. Django Asül eröffnet das Theaterjahr mit einem „Boxenstopp“. Darauf sind wir schon stolz!“, sagt Edi Jäger, Mitglied im künstlerischen Leitungsteam. „Besonders gespannt sind wir auch auf den Tagebuch Slam. Zum allersten Mal findet ein Slam dieser Art in Salzburg statt!“.
Hierbei rückt das Publikum in den Fokus des Geschehens. Diana Köhle, die Initiatorin erzählt: „Meine jüngste Teilnehmerin war 15, die älteste 90. Der Slam ist generationsübergreifend und sehr privat. Die intime Atmosphäre des kleinen theaters passt perfekt dafür!“ Sechs Teilnehmer werden noch gesucht für den Abend. Mitmachen kann jeder, der früher Tagebuch geschrieben hat. (Anmeldung unter diana@liebestagebuch.at)
Weiters am Programm steht Clownerie vom Feisten mit TRIS, der Salzburger Stier Preisträger Christoph Spörk, das tragigkomische Drama von Martin Walser „Die Zimmerschlacht“ und vieles mehr.

Diana Köhle ist die Organisatorin des Tagebuch Slams

Das Jahr in Zahlen

Wir haben uns leicht gesteigert, von 73 auf 74 Prozent. Ausgedruckt in Ticketzahlen, entspricht das 1034 Karten mehr!“, freut sich der Obmann Peter Blaikner. 20.105 Zuschauer haben eine oder mehrere der insgesamt 205 Vorstellungen im Theaterjahr 2014/15 besucht.
Stärkster Subventionsgeber ist nach wie vor die Stadt mit 90.000 Euro, vom Land Salzburg erhält das kleine theater seit heuer 1.000 Euro mehr und ist somit bei einem Stand von 58.500 Euro. Zudem gab es, für die 30 Jahr Feier und auch für Investitionsförderungen, finanzielle Zuckerl von beiden Seiten: 10.000 Euro vom Land und 5.000 Euro von der Stadt.

Schlagworte: