PREMIERE: VIELEN GUTEN MENSCHEN FLIEGT DER HUT VOM KOPF!

PREMIERE: VIELEN GUTEN MENSCHEN FLIEGT DER HUT VOM KOPF!

Am Mittwoch, 21. Mai um 20:00 Uhr, feiert das Schauspiel „Vielen guten Menschen fliegt der Hut vom Kopf!“ von dem Autor Josef Maria Krasanovsky unter der Regie von Caroline Richards Premiere im kleinen theater.

Chromosom XX
Vielen guten Menschen fliegt der Hut vom Kopf!
Schauspiel von Josef Maria Krasanovksy
Von Josef Maria Krasanovksy
Regie Caroline Richards
Bühne Ragna Heiny
Kostüme Ragna Heiny
Mit Volker Wahl & Bernadette Heidegger
Verlag Österreichischer Bühnenverlag Kaiser & Co

Wir stehen kurz vor dem Weltuntergang: Zwei Menschen am Meer, beide sind weit gewandert – um die halbe Welt, wie es heißt, um dort das Ende der Welt zu erwarten. Zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, der eine ein Sarkast und ausgewiesener Pessimist, der die letzten Stunden seines Lebens mit dem Schlachten und Verspeisen eines Schafes verbringen möchte. Der andere, ein Menschenfreund und unbelehrbarer Optimist, dessen letztes Vorhaben das Errichten einer Skulptur, eines Erinnerungskolosses, wie er es nennt, ist. Die beiden beschließen, den Untergang gemeinsam zu erwarten, jeder beschäftigt mit seiner letzten Tätigkeit. Da klingelt das Telefon. Ein freistehender Münzsprechautomat mitten im Sand, auserkoren das letzte Nottelefon für die besorgte Menschheit zu sein und so bleibt den beiden nun die mühselige Aufgabe der Telefonseelsorge. Eine Aufgabe, der sie sich – wie sollte es in diesem absurden Spiel anders ergeben – auf recht absonderliche Weise stellen: Sie heben nur kurz ab, um die Leitung zu unterbrechen und erdenken sich in Folge die mögliche Problematik des Anrufenden, spinnen sie fort und geben ihr eine eigene Realität, jeder auf seine Weise. Natürlich bleibt es nicht aus, dass sie sich darüber in Haare kriegen und einander die letzten Dinge zerstören: Schaf und Koloss fallen dem Streit zum Opfer. Erst das nun wirklich nahende Weltende bringt sie wieder in verzweifelt Freundschaft zusammen...

Für mehr Informationen und Termin(e) hier klicken.