Eine Nachricht aus Hamburg

Eine Nachricht aus Hamburg

von Philipp Hochmair

Ewig verbunden bin ich mit dem kleinen theater, weil mich dort in der 2. Vorstellung von „Die Räuber“ – in der Inszenierung von Georg Staudacher im Februar 1998 – in der Rolle des FranzMoor ganz urplötzlich Peter Zadek entdeckte. Er hatte nach einem jungen Darsteller für „Gesäubert“ von Sarah Kane gesucht, ist einem Tipp von Ivan Nagel gefolgt und bis zur Pause im ersten Teil der Räuber geblieben.

Ursprünglich war ich für die Rolle des Spiegelberg vorgesehen, wollte aber so gern Franz Moor machen, der eigentliche Franz lieber Karl Moor spielen und der eigentliche Karl lieber Spiegelberg. Somit war durch mein Drängen die Besetzung verändert worden und Zadek kam also, hat mich entdeckt und vom Fleck weg engagiert, direkt an die Seite von Ulrich Mühe und Susanne Lothar.

Ein unbeschreibliches Glück, eine rauschhafte Zeit, Vorfreude und eine selten empfundene Sehnsucht, die unvergessen mit dem kleinen theater verbunden ist.

Philipp Hochmair wurde im Oktober 1973 in Wien geboren. Er arbeitete mit zahlreichen renommierten Regisseuren und spielte Titelrollen wie Werther, Hamlet und Torquato Tasso. Hochmair wirkte bei zahlreichen Uraufführungen von Peter Handke und Elfriede Jelinek mit und war von 2003 bis 2009 Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater. Mit Beginn der Spielzeit 2009/10 ist er Ensemblemitglied am Thalia Theater Hamburg.

Schlagworte: