Stückdetails

Miluna Theater
Das Huhn auf dem Rücken
Brillante Komödie mit dunklen Flecken
Von Fred Apke
Regie Fred Apke
Musik Matthias Michael Beckmann
Bühne Alois Ellmauer
Kostüme Hildegard Böhm
Mit Jurek Milewski, Fred Apke und Heide Maria Hager
Dramaturgie Marta Klubowicz
Spieldauer ca. 95 min
Pause nach ca. 50 min

Vorort. Märznacht. Der als Einsiedler in bürgerlicher Umgebung lebende Cellist Sebastian Bonsch übt verbissen an einer Bachpartita, als er von einem Schatten aufgeschreckt wird, der dicht an seinem Wintergarten vorbei durch das Dunkel schleicht. Gleich darauf drückt sich seine Nachbarin Frau Kobald in den Wintergarten, eine Frau, mit der ihn bisher nur eine herzliche Feindschaft verband, die sich aus ein paar hitzigen Wortgefechten über den Gartenzaun hinweg entwickelt hatte. Der in seiner heiligen Ruhe gestörte Bonsch, versucht die verwirrte Frau, die wie ein Gespenst vor ihm erschienen ist, möglichst schnell abzuwimmeln - da wirft sie ihm ein unheimliches Geständnis vor die Füße: Herr Bonsch -ich habe soeben meinen Mann umgebracht! Vorsichtig, Schritt für Schritt, durchbricht Bonsch nun die Panzer der schreckstarren Frau und legt das dunkle Geheimnis ihrer Ehe frei. Dem, an der Ungerechtigkeit der Welt im Allgemeinen und im Speziellen (seine Karriere betreffend) leidenden Bonsch wird blitzhaft klar: Hier ist endlich einmal die Chance mit eigenem Tun und Initiative der Gerechtigkeit zum Sieg verhelfen zu können. Ja! Er muss seine Nachbarin - einer Mörderin aus Notwehr - vor dem Gefängnis retten! Eine Nacht hebt an, in der beider Leben auf den Prüfstand gestellt wird und zwei einsame Seelen sich ein stückweit in einer tragisch-komischen Liebesgeschichte erlösen.

Das Stück erlebte im März 2004 im Warschauer Theater "Na Woli" seine, mit Begeisterung aufgenommene, Uraufführung, blieb dann vier Jahre im Repertoire, war bis 2011 in ganz Polen auf Tournee und wurde an diversen Bühnen nachgespielt.

Foto © Marta Klubowicz

"...die Komödie sorgt mit Wortwitz und hinreißender Situationskomik für ungetrübte Heiterkeit...,stürmischer Applaus nach der Premiere.." Dorfzeitung

ÜBER Miluna Theater

Jurek Milewski - Absolvent der Hochschule für Film- / Theater- und Fernsehschauspiel in Łód&0; (Polen), seit 1989 in Österreich, Schauspieler-Sänger am Landestheater-Salzburg, Salzburger Festspiele, am Schauspielhaus Salzburg, Theater ECCE. Regisseur, Theater Pädagoge. Gründer und Mitbegründer der Theaters „Miluna“ und „Transit“.

Jurij Diez –  lebt und arbeitet seit 2002 als freier Schauspieler, in Deutschland und Österreich. Neben seinen zahlreichen Rollen aus der klassischen und modernen Theaterliteratur hat er mehrfach Mono-Stücke gespielt und wurde weltweit auf Festivals, unter anderem zum größten Theaterfestival für Mono-Stücke „United Solo“ auf Broadway in New York / USA eingeladen. Die interkulturelle Film- und Theaterarbeit ist ein Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit, zu der auch mehrsprachige Inszenierungen in der Ukraine, Russland und China gehören.

Judith Brandstätter ist Schauspielerin & Theaterleiterin aus und in Salzburg. Sie startete ihr Theaterleben in Bayern wo sie im Ensemble des Salzburger Tournee Theaters als Peppi Amsel in Nestroys „Frühe Verhältnisse“ debütierte. Als Leiterin des Salzburger Tournee Theaters kehrte sie nach 7 Jahren nach Salzburg zurück. Sie ist Teil des Leitungsteam und im Ensemble der www.theater-dinner-company.at und im Ensemble des Theater Miluna, des Augustin Theaters Neu-Ulm und seit vielen Jahren mit und in Produktionen Stammgast im kleinen theater Salzburg und der ARGEkultur. 

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

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
TheaterKomödieÖsterreichische Erstaufführung

Mai 2013

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Mittwoch15.05.Beginn20:00
Premiere
Das Huhn auf dem Rücken
kleines theater
Samstag18.05.Beginn20:00
Das Huhn auf dem Rücken
kleines theater
Sonntag19.05.Beginn19:00
Das Huhn auf dem Rücken
kleines theater
Donnerstag23.05.Beginn20:00
Das Huhn auf dem Rücken
kleines theater

Juni 2013

DatumBeginnVeranstaltungSpielortTicketinfo
Samstag08.06.Beginn20:00
Das Huhn auf dem Rücken
kleines theater
Mittwoch19.06.Beginn20:00
Zum letzten Mal
Das Huhn auf dem Rücken
kleines theater