Nachgefragt: Du spinnst doch

Nachgefragt: Du spinnst doch

Am 8. Februar 2012 feiert die theaterachse mit dem Jugendstück DU SPINNST DOCH im kleinen theater Premiere. Wir haben beim Regisseur und künstlerischen Leiter Mathias Schuh nachgefragt:

kleines theater: Ausgangsbasis für dein Theaterstück sind Fälle aus der Kinder- und Jugendanwaltschaft (KIJA) Oberösterreich, können evtl. betroffene junge ZuschauerInnen nach der Vorstellung besser oder anders mit ihren Situationen umgehen bzw. etwas lernen?

Mathias Schuh: Es ist auch ein Fall aus Salzburg dabei. Auch mit der KIJA Salzburg gibt es eine gute Zusammenarbeit. Zuallererst sehen der/die Jugendlichen mal, dass es Anderen genauso geht und sie sehen wie in einer Beratungsstelle mit den Anliegen der Kids umgegangen wird. Das ist sehr wichtig, weil noch viele Jugendliche Scheu davor haben zu einer „öffentlichen Stelle“ zu gehen, weil eben nicht klar ist was dort passiert. Sie sehen auch, dass es wichtig ist über Probleme zu reden und diese nicht in sich hinein zu fressen. Sprach- und Machtlosigkeit ist ein Thema und da ist nicht nur die der Kids gemeint sondern auch die der Eltern welche auch nicht immer für alles Lösungen greifbar haben. So gesehen kann man viel „lernen“, wobei ich den Begriff „erfahren“ bevorzuge.

Präsentiert dein Stück Lösungen für die anfallenden Konflikte?

Ja, die Fälle werden mit der jeweiligen Lösung gezeigt. Das ist sehr wichtig. Wir wollen die Jugendlichen nicht mit einem offenen Ende nach Hause schicken. In allen 3 Fällen kam es zu einer starken Verbesserung der Situation. Dieses Stück sollte zwar in den Klassen nachbesprochen werden – wie jedes Theaterstück welches man mit der Klasse besucht – aber es braucht keinen Workshop oder andere Nachbereitung. Es kann durchaus für sich stehen, sollte aber Diskussionen auslösen und das wird es auch. Zudem würde ich Eltern empfehlen es sich anzusehen. Vielleicht sogar mit ihren Kids gemeinsam. Daher gibt es auch eine Aufführung um 19 Uhr.

Warum hast du den Titel „Du spinnst doch“ gewählt?

Weil das ein Satz bzw. Vorwurf ist der immer wieder vorkommt. Eltern nehmen oft ihre jungen Erwachsenen nicht ernst sie sagen oft: Du spinnst doch!

Vielen Dank für das Gespräch und wir freuen uns auf die Aufführungen bei uns!